Zitat Zitat von ky0han Beitrag anzeigen
Deshalb sollte man nicht nur wissen was man tut, sondern auch wissen was man tun darf.
Das Problem dabei ist meiner Erfahrung nach, dass man im Training primär zwei verscheidene Gruppen von "Mentalitäten" antrifft: Die Kämpfernaturen, denen weitestgehend die soziale Barriere zum Thema Gewalt abgeht oder die sie aus unerfindlichen Gründen problemlos abschalten können. Und der Rest, der große Angst davor hat, anderen Menschen wehzutun und sich mit großer Unsicherheit in Hemmungen und Horrorszenarien flüchtet.

Erstere Gruppe kann ich mit Gesetzesgesülz vollabern solange ich will, das macht sie sv-technisch weder besser noch schlechter. Letztere Gruppe verunsichere ich damit hingegen nur noch mehr und treibe ihnen die Bereitschaft zur konsequenten Selbstverteidigung im Notfall noch weiter aus, indem ich pseudosoziale Paragraphenquerulanz davorschalte.

Gesetzeskunde hat m.E. in der SV nicht viel verloren. Das ist ein Thema für interessierte Akademiker und sicherlich auch für Trainer wichtig, damit sie keinen fahrlässigen Bullshit lehren. Und mal den Paragraphen 32 durchkauen und ein wenig (richtig) interpretieren schadet sicherlich auch keineswegs. Aber das Thema zu einem der "Stützpfeiler" des SV-Trainings zu erklären ist in meinen Augen im Höchstmaß kontraproduktiv für die Clientel, der hauptsächlich an SV gelegen ist. Nämlich die, die sich von sich aus nicht dazu imstande sehen.

So long!
L.