Wobei es fraglich ist, ob der Charaktertyp, der absolut nicht bereit ist, einem anderen Menschen im Notfall eine Faust in die Fresse zu rammen, plötzlich bereit ist, ein Pfefferspray beherzt durchzuziehen. Das sind doch meistens eher fadenscheinige Ausreden. Man könnte auch "Prollen vor dem Ego" sagen.
Entweder derjenige hat in der Situation einen Freeze, oder eben nicht. Im ersteren Fall kriegt er sein Pfefferspray schlimmstenfalls selbst ab, im letzteren Fall ist es egal, womit er sich wehrt.
Ein Warmduscher bleibt ein Warmduscher bleibt ein Warmduscher.
lG
L.
warum setzt du Pfefferspray mit Warmduscherei gleich?
Er meint wohl: wer für das eine nicht die Eier hat, hat für das andere auch keine. Ist sicher auch was wahres dran.
Der Gedanke, statt Augen auszustechen, zur Wirbelsäule durchzuschlagen, Kiefer +Kauleiste einzuschlagen oder Finger "abzuziehen", einfach im Hinblick auf
und die dann dauerhaften Gesundheitsschäden des Gegner ne Stinkwolke abzusetzen und sich aus dem staub zu machen, ist sicherlich richtig.
Ich denke auch, daß es gerade höchste Meisterschaft in einem KS vorraussetzt, einem Gegner nur klarzumachen, auf weitere Angriffe zu verzichten, ohne ihn zu verletzen. Jedenfalls so wenig wie durch eine Pfefferwolke. Das schaffen nur ganz wenige, wenn überhaupt. Aikido vielleicht![]()
Pfefferspray is mehr als nur eine Stinkwolke, vor allem wenn der Richter euch keine Notwehrsituation zugesteht. Wenn deine harmlose "Pfefferwolke" ein Asthmatiker abbekommt kann ihn das umbringen. Der Einsatz wurde von Gerichten schon als gefährliche Körperverletzung gewertet (AG München, Urteil vom 5.3.03 - AZ: 912 Ds 486 Js 153780/02). Also spart euch lieber das Geld und knipst ihn falls möglich einfach mit einem Gyaku Tsuki aus. Selbst wenn ihr ihm den Kiefer brechen würdet wäre es noch normale Körperverletzung.
Geändert von Vegeto (28-12-2012 um 23:08 Uhr)
Ausknipsen per Zuki : uss, ja is gut,am liebsten auf Vitalpunkt Dokko. Danke für den Hinweis mit der schweren Körperverletzung per Pfefferspray: ich kauf mir jetzt doch keins![]()
...gefährliche... nicht schwere. Das ist ein Unterschied, der dir klar sein sollte bevor du versuchst (biologische) Waffen zu kaufen oder irgendwelche Akupunkturpunkte zu treffen![]()
Das war mir schon klar. Jedoch ist es nicht unbedingt weicheierhaft, wenn man sich mit Pfefferspray verteidigt, da man so einem Direktkontakt aus dem Weg geht und somit das Ziel der Selbstverteidigung erfüllt.
What ?
Das ist interessant.
Habe mir gestern mal Artikel 23 - Notwehr durchgelesen...
Ist ja alles enorm schwammig formuliert und es wird andauernd von Verhältnis gesprochen.
Bleibt wohl im Falle des Falles nichts anderes übrig, als sich auf den eigenen Verstand zu verlassen und zu hoffen, dass man nicht zu unrecht verknackt wird.
Jepp! Sad but true. Das ist das Problem sämtlicher mitgeführter "Waffen". Wer die zieht und "keinen Schritt weiter!" ruft, der muss sie auch gnadenlos einsetzen, wenn der Angreifer diesen Schritt eben doch macht. Die Meisten sind dazu aber nicht bereit.
Das ist ja gerade die Krux solcher Waffen. Wer nämlich die Bereitschaft mitbringt, sich konsequent seiner Haut zu erwehren, der fällt schonmal meistens nicht in die typische Opferrolle und wird dann auch von vornherein eher nicht in die Versuchung kommen bzw. das Bedürfnis verspüren, sich mit der derlei Gegöns zu "bewaffnen". Im zivilen Bereich sind die Hauptadressaten von Dingen wie Pfefferspray gerade die Leute, denen sie nicht helfen.
In die Fresse schlagen und abhauen ist die beste SV, die es gibt. Wie kommst du darauf, SV hätte den Zweck, einen Direktkontakt zu vermeiden? Ziel ist, dass du heil raus kommst. Der Rest ist zweitrangig.
lG
L.
Artikel 23? Verhältnis? Soso ...
Ich nehme mal an, du meinst den Paragraph 32 StGB
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr gegeben ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Also "Artikel 23" bezeichnet in der Regel das Bestreben Deutschlands für ein vereintes Europa im Grundgesetz. Cillura hats ja aufgeklärt, aber ernsthaft: der ein oder andere sollte sich erst mal mit den Gesetzen vertraut machen wenn er sich mit SV beschäftigt.
Den Notwehrfall nach Paragraph 32 StGb hatte ich im Hinweis oben ja ausgeschlossen. Unter Notwehr könnt ihr je nach Situation auch Waffen einsetzen - aber Notwehr ist eine Situation die euch ein Gericht erstmal zusprechen muss. Das ist nicht selbstverständlich.
So Klugscheiss-Kommentare gehen schnell nach hinten los. OC steht für Oleoresin Capsicum also pflanzlicher Paprika/Chili Extract und ist nach der UN Biowaffen Konvention im Kriegseinsatz verboten. Das ist ja die Ironie: Soldaten dürfen es nicht gegen feindliche schwerbewaffnete Streitkräfte oder Terroristen einsetzen aber die Hanswurst von nebenan darf damit rumlaufen.
so eine Anektode habe ich auch.
Vor 35 Jahren war der 3. der Karate-Weltrangliste in Würzburg und hat unsere Danträger der reihe nach verdroschen. Auf die Frage der SV hin hat er aus seinem Gürtel ein Messer gezogen und "I take this" gesagt.
Also ich würde mich nicht mit gezogener Waffe vor einen stellen und noch großartig reden. Wenn Selbstverteidigung dann muss die direkt und kompromisslos erfolgen. Daraus folgt das die Situation schon den Einsatz rechtfertigen muss - vorher versuche ich zu deeskalieren und friedvoll zu erscheinen.Das ist das Problem sämtlicher mitgeführter "Waffen". Wer die zieht und "keinen Schritt weiter!" ruft, der muss sie auch gnadenlos einsetzen, wenn der Angreifer diesen Schritt eben doch macht. Die Meisten sind dazu aber nicht bereit.
Überleg mal was passiert wenn einer ein Messer zieht und sich damit vor dem Aggressor in Position bringt
1. Zeugen könnten die Situation falsch auffassen und gegen einen aussagen
2. Der Aggressor macht jetzt erst richtig ernst weil er allen Grund dich auszuschalten bevor er das Messer abbekommt.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Erstmal muss die Fähigkeit und die Bereitschaft zum Direktkontakt da sein - dann kann man immer noch dafür Sorge tragen die Situation zu vermeiden. Das muss aber viel früher passieren. Akute SV ist Direktkontakt, wer sich dann noch an den Strohhalm "Vermeidung" klammert hat schon verloren. Das ist dann meist der Typus Mensch der zwar Kampfkunst betreibt aber eigentlich gar keine "Bereitschaft zu kämpfen" haben willWie kommst du darauf, SV hätte den Zweck, einen Direktkontakt zu vermeiden? Ziel ist, dass du heil raus kommst.