Zitat Zitat von ragbar Beitrag anzeigen
Er meint wohl: wer für das eine nicht die Eier hat, hat für das andere auch keine. Ist sicher auch was wahres dran.
Jepp! Sad but true. Das ist das Problem sämtlicher mitgeführter "Waffen". Wer die zieht und "keinen Schritt weiter!" ruft, der muss sie auch gnadenlos einsetzen, wenn der Angreifer diesen Schritt eben doch macht. Die Meisten sind dazu aber nicht bereit.

Das ist ja gerade die Krux solcher Waffen. Wer nämlich die Bereitschaft mitbringt, sich konsequent seiner Haut zu erwehren, der fällt schonmal meistens nicht in die typische Opferrolle und wird dann auch von vornherein eher nicht in die Versuchung kommen bzw. das Bedürfnis verspüren, sich mit der derlei Gegöns zu "bewaffnen". Im zivilen Bereich sind die Hauptadressaten von Dingen wie Pfefferspray gerade die Leute, denen sie nicht helfen.

Zitat Zitat von Haishu Beitrag anzeigen
Das war mir schon klar. Jedoch ist es nicht unbedingt weicheierhaft, wenn man sich mit Pfefferspray verteidigt, da man so einem Direktkontakt aus dem Weg geht und somit das Ziel der Selbstverteidigung erfüllt.
In die Fresse schlagen und abhauen ist die beste SV, die es gibt. Wie kommst du darauf, SV hätte den Zweck, einen Direktkontakt zu vermeiden? Ziel ist, dass du heil raus kommst. Der Rest ist zweitrangig.

lG
L.