Zitat Zitat von Mrtain Beitrag anzeigen
Nun gut, hab Abstauber schon mal live gesehen, der kann sich schon wehren - mit und ohne Fingerstich ^^
Der Fingerstich an sich ist schon eine effektive waffe, wenn er trifft. Ob man sich auch immer mit einem Fingerstich zu wehr setzten sollte, ist wieder eine andere Frage
Sicherlich, ich bezog mich auch ausschließllich auf seine Aussage über Fingestiche - an seinen Fähigkeiten sich zu wehren zweifel ich nicht

Zitat Zitat von Mrtain Beitrag anzeigen
Was das falsche und richtige selbstvertrauen betrifft, so hat meiner ansicht nach der Trainer / Leher / Sifu / Guru darauf auch einen gehörigen einfluss.
Ein guter Trainer sollte das im Training schon richtig seinen Schülern vermitteln - und selbige ggf. auch mit einem kleinem Dämpfer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
100% Zustimmung!


Zitat Zitat von Mrtain Beitrag anzeigen
Klar ist jemand der eine KS ausübt, nicht minder gefährlicher als jemand der SV macht. Aber ob man sich in einer SV-Situation behaupten kann, hängt meiner Meinung nach von mehr als nur der Frage, welches KS- oder SV-System angewand wird, ab ( Sprich Tagesform, Situation, persönliche Skills und auch Erfahrung ). Letzendlich kann dir ein SV- oder KS-System zwar vorteile, aber keine garantien verschaffen.
Das stimmt natürlich! Mir ging es wie gesagt hauptsächlich um die Auffassung von "Sport" und dessen Realismus.



Zitat Zitat von Mrtain Beitrag anzeigen
Ich hoffe, du stellst dir jetzt nicht vor, dass wir 2 Std. lang nur statisch mim Fingerjab in eine Pratze hauen ^^

Gruß
Ne, mache selbst KM und Kali und das Training ist hervorragend - mit statischen Übungen ist bei uns auch nicht viel.

Gruß