Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
eine anmerkung noch ...

GRAPPLER (ringer, judoka, sambokämpfer, lutadores etc.) WISSEN, wie man würfen und takedowns entgehen kann.
und sie ÜBEN das in jedem training.
und TROTZDEM werden sie im wettkampf mit diesen dingern regelmäßig erwischt.

wie kommen dann chunner, die NICHT üben, wie man wirft und würfe verhindert, auf die idee, sie könnten takedowns durch ein bißchen gehampel entgehen?
Naja, mit ein "bisschen Gehampel" ja nun nicht gerade und "Übung": Die steht ganz oben, will man den Ansatz schon verhindern. "Im Prinzip" geht es im WT nicht darum, eine "bestimmte" gegnerische Angriffstechnik zu unterbinden, sondern darum, den Gegner grundsätzlich daran zu hindern, seinen Stil "zu entfalten". Dazu muss man schon sehr konkret zur Sache gehen. Und selbstverständlich sollte man Grappler nicht unterschätzen. Daher ist es schon sehr gut, wenn man dafür mit guten Leuten aus anderen Disziplinen trainiert, so diese überhaupt offen für so etwas sind.

Ich finde derartige "fein-technischen" Diskussionen unsinnig, insbesondere dann, wenn schon mal vorweg eine sehr nachteilige Situation postuliert wird. Man nagelt nicht den Schmetterling an die Wand und sagt dann, nun zeig mal wie du fliegst. Ein fixierter Hebel ist es eben.... fixiert. DAS DAVOR sollte das Interesse sein.