Ich mag nicht deine "Beweise" aus irgendwelchen seltsamen Videos auseinandernehmen (das sind übrigens keine Beweise, das sind völlig haltlose Behauptungen). Nochmal: Hör auf, irgendwelche bescheuerten Videos zu posten statt die Zeit aufzuwenden mal fünf Minuten selbst zu denken. Sagen doch die Flatties dauernd ... nichts glauben, sondern auf den eigenen Kopf zurückgreifen!
Ziel wäre es, dass Du die von Dir selbst aufgestellte Hypothese wenigstens an einem idealisierten Modell zeigen kannst.
Die benötigte Mathematik stammt aus der Mittelstufe, ich meine aus der sechsten oder siebten Klasse. Du möchtest also sagen, dass du Mittelstufenmathematik (hier: Berechnen eines Kreissegments) weder beherrschst noch in der Lage bist, die eine (!) nötige Formel nachzuschlagen? Dafür soll ich jetzt für Dich die Zeit aufwenden, Dir etwas auszurechnen, von dem du mir dann eh nicht glaubst, weil du gar nicht in der Lage bist abzuschätzen ob ich da Bullshit vorrechne? Ehrlich?
Ich geb Dir trotzdem mal ein paar Hinweise (bezogen auf ein Bild mit einer Kleinbild-Kamera mit 50mm-Objektiv):
- Gesucht: Die Länge der Horizontlinie auf einem Foto
- Der Horizont ist (von oben gesehen) ein Kreis mit dir als Mittelpunkt. Der Radius des Kreises ist etwa die Sichtweite.
- die auf dem Fotos sichtbare Länge der Horizontlinie wird begrenzt vom Öffnungswinkel der Kamera (~45° für Kleinbildkamera mit 50mm-Objektiv)
Der einzige veränderliche Wert (es sind nur zwei(!) Werte in der Formel) ist die Sichtweite. Einfach mal ein paar Werte einsetzen und schauen, ich schlage vor du rechnest das für 2, 5, 10 und 50km Sichtweite aus.
Die Formel dazu findest du in jeder Formelsammlung, auf jeder Mathe-Schulseite und ggf. auch in Wikipedia, wenn du eine Internet-Quelle benutzen willst. Dass die Formel stimmt kannst du daheim mit einem Zirkel, einem Blatt Papier, einem Bleistift und einem Stück Faden nachweisen.
Wenn wir die Länge des sichtbaren Horizontsegments haben können wir schauen ob man Krümmung sehen müsste ...
Selbst ist das Hirn!
Viele Grüße,
der Ponder