Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
Anders formuliert: Unterrichtet und geschult wird die Wahrnehmung. Ob und welche anatomische Entsprechung es gibt, ist für unser Üben zunächst nicht so relevant. Sondern es geht darum, welche anantomische Struktur auch immer auf eine andere Weise als bisher zu üben wahrzunehmen. Wenn wir uns bewegen wir uns. Ich gehe davon aus, dass es immer dieselben Muskeln, Sehnen, Knochen sind, die das tun. Wir haben ja keinen alternativen Körper. Ich meine aber zu erleben, daß wir alternative Wahrnehmunsmöglichkeiten haben. Die dann ihrerseits Rückkopelungseffekte auf unseren - einen, selben - Bewegungsapparat haben.
(In der Schmerztherapie erlebe ich, daß Schmerz ganz wesentlich auch "im Kopf" entsteht, daß er gelernt und verlernt werden kann, ... )
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Ein wichtiges Werkzeug der Vermittlung sind dabei kamae: Es gibt "starke" oder "stärkere" Haltungen. Und es gibt "schwache" oder "schwächere" Haltung. Das wird gezeigt, ausprobiert und eben erlebt. In Bewegung und in die Parnerarbeit hinein übertragen wird das durch sehr präzises Üben von kihon no kata. Die kata sind - zunächst einmal - nicht dazu da, um zu üben, Leute zu verhauen. Sondern sie übertragen das, was in den kamae erlebt wird, in Bewegung und in den Kontakt mit einem anderen Körper.
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Um das zu lernern und zu üben gibt es eine diaktische Reihe, die mit dem Einüben der äußeren Form der kihon no kata beginnt.
Dann wird auf eine "oberflächliche" Weise geübt, ein Gefühl für die Mitte des Körpers, das 腹 zu entwickeln. Dabei geht es eher um Aspekte wie Körperschwerpunkt, Balance, Entlastung der Schulter- und Armmuskulatur, also der Entwicklung von Weichheit, Durchlässigkeit ...
Auch von mir danke schön für deinen Beitrag. Ich habe mal oben den Teil zitiert, von dem ich glaube, dass er auch auf mein aktuelles Üben zutrifft.

kamae oder Haltung hat ja sowohl im japanischen als auch im Deutschen eine physische als psychische Bedeutung. Für mich bzw. meine Lehrer (so ich sie richtig verstehe) ist es wichtig, eine aufrechte Haltung während des Übens der kihon waza beizubehalten, was sowohl Ausdruck als auch Bedingung für eine gerichtete Aufmerksamkeit ist. Was aber den meisten Anfänger (mich eingeschlossen) sehr schwer fällt.

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
Von da an gibts Übungen zu besagten Verbindungslinien - und Leute, die das für sich üben und entwickeln. Sowie Menschen, die das aus unterschiedlichsten Gründen nicht tun und mit dem bis dahin Verstandenen weiterüben.
Von dem Begriff "Linien" oder "Verbindungslinien" habe ich im Unterricht oder Literatur in diesem Zusammenhang noch nichts gehört.
Ich werde wohl noch lange damit beschäftigt sein, auf "oberflächliche" Weise beim Üben der kihon waza ein Gefühl für die Mitte des Körpers sowie für Körperschwerpunkt, Balance, Entlastung der Schulter- und Armmuskulatur, also Weichheit, Durchlässigkeit ... zu entwickeln.
Ab wann ist es eigentlich nach deiner Meinung und Erfahrung sinnvoll, für einen Aikido-Schüler "innere Bewegungen" in diesem Sinne zu lernen?