Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
Nö - die Aussage ist wie hier auf den letzten 140 Seiten mehrfach belegt vollkommen richtig.

Sagt der DZVhÄ ja auch selbst (in dem Bericht der auf von Dir verlinkten Seiten):

"ergeben...Hinweise für eine Überlegenheit der klassischen Homöopathie im Vergleich zu Placebo, mithin für einen spezifischen Effekt von Hochpotenzen. Eine endgültige wissenschaftliche Aussage ist aufgrund der heterogenen Studienlage und der geringen Anzahl qualitativ hochstehender Studien aber derzeit nicht möglich."

"Von den 8 RCTs mit berechnetem OR zeichnet sich bei 6 eine Überlegenheit der klassischen Homöopathie gegenüber Placebo ab, bei 2 verhält es sich umgekehrt (Tabelle 4, Seite 23). Allerdings sind bei allen Einzelstudien die Konfidenzintervalle aufgrund der kleinen Stichprobengrößen zu breit, um eine deutliche Überlegenheit des Effektes der klassischen Homöopathie bzw. des Placebos zu konstatieren."


Es bleibt also dabei:

Es gibt bislang keinen Nachweis (nach derzeit anerkannten Prüfstandards), dass Homöopathie über den Placeboeffekt hinaus wirkt.

Da kannst Du Dich jetzt auf den Boden schmeißen, mit den Fäusten trommeln und laut schreien - ändern wird sich dadurch nichts.
Belegt ist eben gar nicht, dass Homöopathie nicht über den Placebo-Effekt hinaus wirkt. Die Aussage ist unseriös, nach der aktuellen Studienlage nicht haltbar und schon zigfach widerlegt.

Und nein, das sagt nicht der DZVhÄ selbst. Deine Verdrehungen sind abenteuerlich.

Der DZVhÄ sagt lediglich, dass das Gegenteil noch nicht eindeutig belegt werden kann, es aber deutliche wissenschaftliche Hinweise dafür gibt, dass Homöopathie dem Placebo-Effekt überlegen ist.

Das ist ein himmelweiter Unterschied.