Das was Du hier verharmlosend mit Euphemismen wie "Abziehen" oder "Besorgen" bezeichnest, nennt sich Raub oder räuberische Erpressung.
Mindeststrafe ein Jahr, in minder schweren Fällen (die ich bei Verwendung eines Messers nicht sehen kann) sechs Monate.
Wenn das die Zielgruppe des Verbots ist, dann einfach mal ein paar davon ein paar Jahre wegsperrren, denn wenn weniger Verbrecher frei rumlaufen wird die Gefahr, die von ihnen ausgeht reduziert und fördert vielleicht ein Umdenken in der Peergroup.
Ein Einhandmesser hat den Vorteil, dass man es schnell einsatzfähig hat. Um jemanden zu berauben braucht man kein Einhandmesser. Da genügt körperliche oder zahlenmäßige Überlegenheit, oder normale Küchenmsser, Schraubenzieher etc.
In London sind die "Kiddies" teilweise zu Säureangriffen übergegangen, um Ihre Opfer wehrlos zu machen. Bei Kontrollen im Moment wohl noch nicht strafbewehrt.
Da werd ich doch lieber unter Vorhalte eines Messers "abgezogen" als dass mir der Verbrecher Säure ins Gesicht kippt, um sich meiner Wertsachen zu bemächtigen.