Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
Ich bin niemand der das Gesetz bricht, aber ich sehe es irgendwie nicht ein dafür bluten zu müssen wenn irgendwelche politischen Vollversager es nicht hin bekommen die Ursachen verschiedener Probleme zu lösen. Freiheiten die einmal aufgegeben werden bekommt man nicht mehr wieder und wenn ich ein Messer trage ist's in erster Linie ein Werkzeug und ich denke weniger darüber nach irgendwen damit abzustechen. Ich fühle mich zunehmend in der Bringschuld irgendwie beweisen zu müssen, dass ich ein rechtschaffender Bürger bin, oder mich für jeden Furz rechtfertigen und erklären muss.

Sachen wie Community Policing und die statistische Analyse von Kriminalitätsstatistiken im Sinne davon an Hotspots präventiv aufzutauchen und gezielt dort zu deeskalieren wo es Probleme gibt halte ich als Laie für wirksamer als alles einfach zu verbieten. Wenn das wenigstens funktionieren würde, tut es aber nicht. Die Einzigen die solche Verbote interessiert sind Bürger die das Gesetz befolgen und die Anderen erkennen das Gewaltmonopol des Staates eh nicht an.
Ich bin ein Messerfreund und ich habe mir sogar tatsächlich vor Kurzem Gedanken gemacht, ob ich ein Messer zu SV brauche und bin noch zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen. Mein SV-Szenario betrifft aber ein Baby in der Trage und große freilaufende Hunde auf dem Feld, wo ich spazieren gehe. Ich tendiere zu einem großen, stabilen Regenschirm, obwohl der Gedanke ein Messer dabei zu haben irgendwie beruhigend ist. Es sind mir trotzdem zu viele Abers.

Aber eigentlich wollte ich auf deine Aussage eingehen:
Solche Gedanken, wie du sie geschildert hast, sind klassisch und nachvollziehbar. Aber das sind sie in den USA auch bei der Schusswaffendebatte. Oder in Deutschland bei dem Tempolimit. Du bist nicht die Zielgruppe, wenn du aber in einem halbwegs harmonischen Land leben möchtest, musst du auf einen Teil deine Rechte verzichten. Und es ist ein Drahtseilakt, weil man sich fragen muss, wie viele Rechte man für Frieden aufgeben muss und will. Aber auf dem Drahtseil gehen muss man trotzdem.