Vielleicht hört sich das krass an, aber manchmal denke ich ob robuste Stand-Your-Ground-Gesetze in Verbindung mit so etwas wie dem tscheschischen Waffenrecht nicht besser wären. Nicht falsch verstehen, ich habe da keine Rächerphantasien, nur denke ich halt ein Krimineller sollte sich immer überlegen müssen ob ein Opfer nicht bewaffnet ist. Das hat sicherlich auch Nachteile und Gefahren, aber es gibt Länder wo es einigermaßen funktioniert und wo es keine 1000 Amokläufe pro Jahr gibt, wobei die amerikanischen Staaten mit den offenen Waffengesetzen in der Regel nicht die mit der hohen Kriminalitätsrate sind (auch wenn die Gründe variieren können). Im Gegensatz dazu hast du dann Städte wie Chicago und was weiß ich, wo alles verboten ist und trotzdem geht da jede Nacht die Post ab.

https://www.youtube.com/watch?v=95m0saHyrGM

Ich weiß auch nicht was man letztendlich machen soll, aber der Gedanke kommt halt hoch. Davon abgesehen, wäre ich Teil einer Minderheit und Deutschland wäre wirklich immer kurz vor der Übernahme durch Nazis/religiöse Extremisten/Kommunisten oder was weiß ich, würde ich mich im schlimmsten Fall lieber verteidigen können. Gerade mit unserer Vergangenheit und mal im Anbetracht dessen, dass man als Jude schon wieder Gefahr läuft angegangen zu werden, wenn man mit der Kippa durch die falsche Gegend läuft. So gesehen kann ich die Amis mit deren 2. Zusatzartikel der Verfassung ganz gut verstehen.