Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
Wenn ich dann abgenippelt bin, brauche ich weder Herz, noch Lunge, noch Milz, noch Haut, noch Knochenmark, noch Leber oder überhaupt irgendein Organ. Ich werde nicht glücklicher tot sein, nur weil meine Nieren mit mir im Grab vergammeln, oder von mir auch aus mit mir verheizt werden.

Dieses ganze "meine Organe gehören mir" ist für mich völlig unlogisch. Es gibt kein "mir" mehr, dem "meine Organe gehören" könnten.
Letzlich geht es ja doch darum, was wir mental und moralisch als Noch- bzw. als Über-lebende für unser Seelenheil brauchen oder mögen.

Ich selbst bin da durchaus ambivalent.

Einerseits stimme ich ein in das "ich brauche es dann ja nimmer"-Lied: Mich können sie nach meinem (klinischen) Tod gerne ausschlachten und alles recyceln, was noch brauchbar ist (hey, ich hab ein 1A-Herz! Mag jemand?), ...

... andererseits finde ich die Idee abstoßend, dass der Rest von mir dann irgendwo in kalter, feuchter Erde vermodert. Ich frier doch immer so leicht! Also: Feuer!
Und einen ... ähm ... nicht konventions- und bestattungsrechtskonformen Wunschplatz, an dem ich mich anschließend zumindest zum Teil verstreut wissen möchte, gibt es auch.

Und, jup, ich bin mir des Widerspruchs voll bewusst. Erlaube mir den aber.