Zitat Zitat von Fight_75 Beitrag anzeigen
An dieser Stelle muss ich meinen Senf auch mal in die Runde kippen. Prinzipiell finde ich gut, dass sich die verschiedenen Stilrichtungen und Systeme untereinander vergleichen und Spaß daran haben eigene Defizite zu erkennen und auch aus anderen Stilen zu lernen etc- Dabei geht es nicht unbedingt darum wer wie lange trainiert und wer welche Graduierung hat. Das ist völlig wurscht solange keiner auf die Bretter geschickt wird. Aber einen objektiven Faktor des Vergleiches gibt es sehr wohl und den finde ich essenziel am wichtigsten; und zwar die körperliche Fitness und Ausdauer !
Wenn ein 'Kampf' vom Niveau-Unterschied nicht sooooo gravierend ist, dass einer K.O. geht, entscheidet letztlich die körperliche Fitness und die Ausdauer darüber wer schlussendlich die Oberhand gewinnt.
Das ist innerhalb des eigenen Stils so , aber auch stilübergreifend.
Hier im Video sieht man deutlich , wie erschöpft der Wing Tsun Teilnehmer auf die Matte sinkt , um sich zu erholen und der Thai-Boxer sich einem anderen Sportsfreund widmet, ohne nennenswert aus der Puste zu sein. Ich habe die besten Techniker und die besten harten Schläger (Schlagkraft) gesehen, wie sie im Ring oder beim Sparring wie ein Baum gefällt wurden, weil ihnen die Puste ausging.

Das macht für mich die beste Vergleichbarkeit der Systeme aus.

Egal, um wen es im Video geht....
Oder was sonst so gerade gefragt ist.

Du ha hast (fast) vollkommen Recht! Wenn Du nicht eine 45er oder sonstwelches Werkzeug zur Verfügung hast, zählt nebst persönlichen Skills die Ausdauer. Die Power oft auch.

Aber selbst Glück spielte nicht selten eine Rolle. Intuition nennen es manche.

Und, btw... Bist Du selbst mal durch (was auch immer) auf der Matte oder dem Zement (der nur wenige problemfrei aufstehen lässt) gelandet?

Wenn nicht, fehlt Dir ein (DER wichtigste) Baustein, um über andere zu urteilen.


Ich will Dich nicht dran hindern... Nur so ein Gedanke.