Zitat Zitat von BillaP Beitrag anzeigen
Es ist für mich einfach unverständlich, warum man auf die Aufforderung, dass Messer weg zu legen, nicht einfach eingeht...das wäre doch das erste, was ich weglegen würde, wenn die Polizei vor Ort ist...außer ich will ein "suicide by cop" provozieren.
Es geht hier doch um jemanden, der "verwirrt" ist und psychische Probleme hat. Also nicht unbedingt rational handelt und rational auf eine Ansprache reagiert (die er womöglich auch nicht verstanden hat).

1. Warum willst du überhaupt in der Öffentlichkeit ein Messer halten?
2. Würdest du dieses weglegen, wenn Polizisten vor dir stehen?
1. Dafür gibt es tausend Gründe. Ein Messer ist ein verbreitetes Werkzeug. Wenn ich auf der Parkbank einen Apfel schäle, fände ich jedenfalls nicht schlecht, wenn nicht gleich die Polizei kommt.
2. s. Antwort weiter oben

Klar...man kann auch nicht von der maskierten Person sprechen, die mit einer Airsoftwaffe in eine Bank reinmarschiert. Alles Individuen. Nun kann ich mir aber vorstellen, dass man als Polizist heile nach Hause kommen will und da muss man sich halt entscheiden, ob der, wie von seinem Betreuer beschriebenen, verwirrten Typen mit Messer eine lebensbedrohliche Gefahr ausgeht oder nicht. Ich glaub, die Entscheidung will hier niemand treffen müssen.
Richtig. Im Zweifel bin ich auch eher auf Seiten der Polizei. Nach bisherigem Stand sind hier aber ganz offensichtlich Fehler passiert. Daher gibt es ja schlussendlich eine Ermittlung des Tathergangs und entsprechende Konsequenzen.