Seite 150 von 217 ErsteErste ... 50100140148149150151152160200 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.236 bis 2.250 von 3247

Thema: Polizeieinsatz in Dortmund - MP-Einsatz

Registrierungsdatum
    03.07.2007

Standard

Zitat Zitat von K-1 Fan Beitrag anzeigen
    https://www.t-online.de/region/dortm...h-details.html
    ein paar neue details gibt es dort..
    warum reicht denn ein Messer nicht aus? Vor allen Dingen wenn man sich die ganzen Messerattacken der letzten Monate anschaut...wieviele durch "verwirrte" Menschen umgebracht wurden. Wie würde denn die Überschrift aussehen, wenn er mit dem Messer weggerannt wäre und in der Innenstadt 5 Leute abgestochen hätte. Dann wäre der Aufschrei für eine Woche wieder groß.
    Ich glaube es ist eh sehr einfach für uns, hier zu urteilen. Mit dem Wissen, was schon alles durch "verwirrte" mit Messern passiert ist, kann ich durchaus verstehen, wenn die Polizei unter Druck steht. Ich glaube kaum, dass die Lust hatten, jemanden zu töten. Zudem kann man eh nicht von "der" Polizei reden. Dafür ist jeder Mensch ein Individuum.
    Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke.

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von BillaP Beitrag anzeigen
    Vor allen Dingen wenn man sich die ganzen Messerattacken der letzten Monate anschaut...wieviele durch "verwirrte" Menschen umgebracht wurden.
    Würdest du dir die Mühe machen, uns das kurz tabellarisch darzustellen? Bin da nicht so im Bilde.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Die Frage ist schonmal falsch gestellt, weil sowas nicht „regelmäßig“ vorkommt.
    Dieses Urteil ist unsinnig, da ich danach fragte, ob Lehrer im Falle eines Verdachts der Verletzung der Aufsichtspflicht regelmäßig die Aussage verweigern. Dafür ist es irrelevant, wie oft "sowas" vorkommt, denn es geht darum, wie sich Lehrer in einem solchen Fall, wenn der eingetreten ist, eben regelmäßig oder üblicherweise verhalten.

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ansonsten, wenn sie Beschuldigte in einem Strafverfahren sind, sicherlich. So wie Polizisten und andere halt auch. Zumindest wenn sie klug sind und solange, bis ihnen ihr Anwalt etwas anderes rät.
    "Klug" bedeutet in diesem Zusammenhang wohl "Maximierung des Eigennutzes" oder "Minimierung des eigenen Schadens". Ein Anwalt ist natürlich verpflichtet, einen dahingehend zu beraten.
    Die Verantwortung für eigenes Fehlverhalten zu übernehmen, ist dann wohl "dumm"?
    Geändert von Pansapiens (09-03-2023 um 03:23 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

warum reicht denn ein Messer nicht aus? Vor allen Dingen wenn man sich die ganzen Messerattacken der letzten Monate anschaut...wieviele durch "verwirrte" Menschen umgebracht wurden.
    Ist nicht auch jeder verwirrte Mensch ein Individuum und als Einzelfall zu betrachten?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

warum reicht denn ein Messer nicht aus?
    Ich weiß nicht, wie es Dir geht aber ich will nicht direkt abgeknallt werden, wenn ich in der Öffentlichkeit mal ein Messer in der Hand halte.

Ich glaube es ist eh sehr einfach für uns, hier zu urteilen. Mit dem Wissen, was schon alles durch "verwirrte" mit Messern passiert ist, kann ich durchaus verstehen, wenn die Polizei unter Druck steht. Ich glaube kaum, dass die Lust hatten, jemanden zu töten. Zudem kann man eh nicht von "der" Polizei reden. Dafür ist jeder Mensch ein Individuum.
    So einfach ja scheinbar nicht, wenn man sich alleine hier die Diskussion anschaut. Und genau, wie man nicht von "der" Polizei reden kann, kann man nicht von "den" verwirrten Menschen mit Messern sprechen. Das sind nämlich auch Individuen, wie von Pansapiens bereits angemerkt. Und ob die Reaktion auf das individuelle Bedrohungsverhältnis richtig war, klärt eine Untersuchung. Nach den bisherigen Erkenntnissen war es das wohl nicht...

Gast Gast

Standard

warum reicht denn ein Messer nicht aus? Vor allen Dingen wenn man sich die ganzen Messerattacken der letzten Monate anschaut...wieviele durch "verwirrte" Menschen umgebracht wurden. Wie würde denn die Überschrift aussehen, wenn er mit dem Messer weggerannt wäre und in der Innenstadt 5 Leute abgestochen hätte. Dann wäre der Aufschrei für eine Woche wieder groß.
    Sorry dein posting ist irgenwie Schwachsinn, wenn du den link gelesen hättest, wüsstest du warum..man muss schon von Fall zu Fall unterscheiden..sonst könnte man ja auch bei Ikea in der küchenabteiling die nächste Frau abknallen, die zum Küchenmesser greift.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Dieses Urteil ist unsinnig, da ich danach fragte, ob Lehrer im Falle eines Verdachts der Verletzung der Aufsichtspflicht regelmäßig die Aussage verweigern. Dafür ist es irrelevant, wie oft "sowas" vorkommt, denn es geht darum, wie sich Lehrer in einem solchen Fall, wenn der eingetreten ist, eben regelmäßig oder üblicherweise verhalten...
    Da es solche Fälle nicht häufig gibt, wird dir dazu wohl niemand eine verlässliche Antwort geben können. Mein Verdacht wäre, dass Kollegen klug genug sind sich einen Anwalt zu nehmen bevor sie irgendwas öffentlich verlautbaren.

..."Klug" bedeutet in diesem Zusammenhang wohl "Maximierung des Eigennutzes" oder "Minimierung des eigenen Schadens"...
    "Klug" heißt in dem Fall für mich, sich in einer psychischen und seelischen Ausnahmesituation, die man wahrscheinlich selber nicht vollends überblickt und deren Tragweite man am Anfang kaum abschätzen kann, nicht um Kopf und Kragen zu reden. Oder würdest du das Leuten die sich in einem Schockzustand befinden empfehlen?

...Die Verantwortung für eigenes Fehlverhalten zu übernehmen, ist dann wohl "dumm"?
    Die Verantwortung muss man in dem Fall nicht übernehmen, die trägt man immer. Was du meinst ist wohl "Schuld". Und diese Schuldfrage gilt es ja zu klären. Am besten mit rechtlichem Beistand.
    Geändert von Kensei (09-03-2023 um 10:38 Uhr)

Registrierungsdatum
    25.03.2022

Standard

Sein Betreuer, also jemand, der ihn recht gut kennen sollte, hat immerhin die Polizei gerufen. Also weiß ich nicht, ob der Vergleich mit der Frau, die bei Ikea ein Küchenmesser in die Hand nimmt, hier wirklich passt.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Sein Betreuer, also jemand, der ihn recht gut kennen sollte, hat immerhin die Polizei gerufen. Also weiß ich nicht, ob der Vergleich mit der Frau, die bei Ikea ein Küchenmesser in die Hand nimmt, hier wirklich passt.
    Natürlich war mein Vergleich übertrieben, aber man muss doch jeden einzelnen Fall bewerten.. es ist doch ein Unterschied , ob der Junge ruhig am Boden sitzt oder als aggressor wahllos auf Menschen einsticht..bei letzteren kann man von mir aus gerne einen finalen rettungsschuss setzen..waere der Junge aggressiv gewesen und gleich zu Beginn mit gezogenen Messer auf irgewelche Personen zugerannt, wäre das Vorgehen völlig gerechtfertigt gewesen.. aber es handelt sich doch hier um etwas völlig anderes.

Registrierungsdatum
    12.04.2005

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Schau dir die Tatbestandsmerkmale für einen Mord an.
    Sehr richtig,
    Mord scheidet (in diesem Fall) aus, nach Recherche aber auch Totschlag, es bleibt allerdings "Körperverletzung mit Todesfolge (§226 StGB)"....gehen die anwesenden JuristInnen mit?

Bin mal gespannt, ob und wie das verhandelt wird?
    Meine Position ist bekannt,....

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von K-1 Fan Beitrag anzeigen
    Natürlich war mein Vergleich übertrieben, aber man muss doch jeden einzelnen Fall bewerten.. es ist doch ein Unterschied , ob der Junge ruhig am Boden sitzt oder als aggressor wahllos auf Menschen einsticht..bei letzteren kann man von mir aus gerne einen finalen rettungsschuss setzen..waere der Junge aggressiv gewesen und gleich zu Beginn mit gezogenen Messer auf irgewelche Personen zugerannt, wäre das Vorgehen völlig gerechtfertigt gewesen.. aber es handelt sich doch hier um etwas völlig anderes.
    "Wie" der sich mit dem Messer auf die Polizeibeamten zubewegt hat, ist halt der entscheidende Punkt der geklärt werden muss. D.h. ob man von einer konkreten Bedrohungslage für die Beamten ausgehen musste oder nicht.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    Sehr richtig,
    Mord scheidet (in diesem Fall) aus, nach Recherche aber auch Totschlag, es bleibt allerdings "Körperverletzung mit Todesfolge (§226 StGB)"....gehen die anwesenden JuristInnen mit?

Bin mal gespannt, ob und wie das verhandelt wird?
    Meine Position ist bekannt,....
    Da bin ich mit meiner Laienmeinung bei dir.

Was das Verfahren betrifft, sollten alle die entsprechenden Strafen erhalten, wenn der Einsatz so verbockt wurde, wie zu letzt beschrieben.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Beim wem würdest du die Hauptverantwortung für die Eskalation und die Schüsse sehen? Nach meinem Dafürhalten müsste der Einsatzleiter den Kopf hinhalten.

Registrierungsdatum
    03.07.2007

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Würdest du dir die Mühe machen, uns das kurz tabellarisch darzustellen? Bin da nicht so im Bilde.
    https://www.tagesschau.de/inland/bun...-bahn-101.html

hier nur in Zügen. Ansonsten Würzburg, Illerskirchen, Wuppertal, Berlin, Hannover, Essen und viele weitere. Ein Messer ist eines der gefährlichsten Gegenstände, die frei verkäuflich sind. Jede Berührung kann zum Tode führen. Das ist kein pöbelnder Besoffener, der ein bisschen Stress abbauen will oder ein aufgeputschter Hooligan, der sich schlagen möchte. Bei einem Messer geht es um Leben und Tod. Das weiß jeder Mensch, egal ob in Amerika, Afrika, Europa, Asien oder Australien. Es ist für mich einfach unverständlich, warum man auf die Aufforderung, dass Messer weg zu legen, nicht einfach eingeht...das wäre doch das erste, was ich weglegen würde, wenn die Polizei vor Ort ist...außer ich will ein "suicide by cop" provozieren

Ist nicht auch jeder verwirrte Mensch ein Individuum und als Einzelfall zu betrachten?
    Auf jedenfall. Da gibt es die nackte Person, die wild vor sich herbrabbelt, den Aluhutträger und die Person, die bewaffnet auf Polizisten zurennt. Jede einzelne ist ein Einzelfall und gehört individuell bearbeitet.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht aber ich will nicht direkt abgeknallt werden, wenn ich in der Öffentlichkeit mal ein Messer in der Hand halte.
    1. Warum willst du überhaupt in der Öffentlichkeit ein Messer halten?
    2. Würdest du dieses weglegen, wenn Polizisten vor dir stehen?

So einfach ja scheinbar nicht, wenn man sich alleine hier die Diskussion anschaut. Und genau, wie man nicht von "der" Polizei reden kann, kann man nicht von "den" verwirrten Menschen mit Messern sprechen. Das sind nämlich auch Individuen, wie von Pansapiens bereits angemerkt. Und ob die Reaktion auf das individuelle Bedrohungsverhältnis richtig war, klärt eine Untersuchung. Nach den bisherigen Erkenntnissen war es das wohl nicht...
    Klar...man kann auch nicht von der maskierten Person sprechen, die mit einer Airsoftwaffe in eine Bank reinmarschiert. Alles Individuen. Nun kann ich mir aber vorstellen, dass man als Polizist heile nach Hause kommen will und da muss man sich halt entscheiden, ob der, wie von seinem Betreuer beschriebenen, verwirrten Typen mit Messer eine lebensbedrohliche Gefahr ausgeht oder nicht. Ich glaub, die Entscheidung will hier niemand treffen müssen.

Sorry dein posting ist irgenwie Schwachsinn, wenn du den link gelesen hättest, wüsstest du warum..man muss schon von Fall zu Fall unterscheiden..sonst könnte man ja auch bei Ikea in der küchenabteiling die nächste Frau abknallen, die zum Küchenmesser greift.
    Du merkst aber schon, dass das zwei völlig unterschiedliche Szenarien sind, oder? Wie glaubst du, würde denn die Frau im Ikea reagieren, wenn die Polizei ihr sagen würde, sie soll das Messer wegstecken? Meinst du, die würde auf die, mit dem Messer in der Hand, zurennen oder würde die das Messer wohl weglegen? Zudem macht es auch einen Unterschied, ob jemand in einem Geschäft ein Messer kauft oder ob die Polizei gerufen wurde, weil eine verwirrte Person mit einem Messer rumsteht und eine unberechenbare Gefahr darstellt.
    Aber erklär mir doch mal, wie du reagiert hättest.
    Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke.

Gast Gast

Standard

[url]
    Aber erklär mir doch mal, wie du reagiert hättest.
    ok ich schreib mal ein wenig dazu..
    dazu müsste ich erstmal den genauen notruf kennen und welche informationen ausgetauscht worden sind.
    also erstmal sag ich mal generell für eine person mit messer die eine gefahr für sich und andere darstellt, würde ich sagen das man erstmal so mit der mannstärke zum einsatz fahren kann..dann gehts ja erstmal drum wo befindet sich die person und das gelände entsprechend sichern..
    jetzt ist die frage, welche informationen gabs es bezüglich alter sprache usw...das man auf jeden fall den flüchtling nur in deutsch und spanisch anspricht...da hätte ich englisch auf jeden fall noch versucht oder gefragt ob jemand von den beamten französisch spricht..das würde ich eigentlich auch von der polizei erwarten, hatte ich aber auch vorher schonmmal geschrieben..
    falls der junge nur ein schmachthaken ist, was man natürlich erst sieht, wenn man vor ort ist, hätte ich und versucht mit den jungen kontakt aufzunehmen..
    falls der sich garnicht rührt und am boden sitzt und nicht reagiert..hätte man vielleicht bei grossen abstand erstmal ein wenig überlegen können, wie man weiter vorgeht..
    vielleicht wäre man mit 2 seitlichen robusten kollegen und einer vorne vielleicht auch nicht schlecht dran gewesen und hätte das was regeln können, das einer den messerarm geschnappt hätte, aber ist halt auch schwer zu sagen..
    ebenfalls hätte ma versuchen können ihm irgendwas zuzuschmeissen...das ihn vielleicht zeigt man kontakt aufnehmen möchte oder ihn nicht böses will...und wenns ne zigarette oder was zu futtern..
    es gibt immer verschiedene möglichkeiten und szenarien..jetzt könnte man hier noch ein paar sachen schreibn aber man war nicht dabei und kann nur spekulieren..
    vielleicht hätte man auch einfach mit gewalt und ner stange, besenstiel mit voller wucht auf seine hand schlagen können wenn er eh nicht reagiert und nichts mitbekommt..
    also gerne auch unsafte mittel und von mir aus die hand brechen..

aber wäre auf jeden fall für alle ein bessere ende gewesen...reicht das erstmal?

Seite 150 von 217 ErsteErste ... 50100140148149150151152160200 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer