Zitat von
Bücherwurm
Würdest du dir die Mühe machen, uns das kurz tabellarisch darzustellen? Bin da nicht so im Bilde.
https://www.tagesschau.de/inland/bun...-bahn-101.html
hier nur in Zügen. Ansonsten Würzburg, Illerskirchen, Wuppertal, Berlin, Hannover, Essen und viele weitere. Ein Messer ist eines der gefährlichsten Gegenstände, die frei verkäuflich sind. Jede Berührung kann zum Tode führen. Das ist kein pöbelnder Besoffener, der ein bisschen Stress abbauen will oder ein aufgeputschter Hooligan, der sich schlagen möchte. Bei einem Messer geht es um Leben und Tod. Das weiß jeder Mensch, egal ob in Amerika, Afrika, Europa, Asien oder Australien. Es ist für mich einfach unverständlich, warum man auf die Aufforderung, dass Messer weg zu legen, nicht einfach eingeht...das wäre doch das erste, was ich weglegen würde, wenn die Polizei vor Ort ist...außer ich will ein "suicide by cop" provozieren
Ist nicht auch jeder verwirrte Mensch ein Individuum und als Einzelfall zu betrachten?
Auf jedenfall. Da gibt es die nackte Person, die wild vor sich herbrabbelt, den Aluhutträger und die Person, die bewaffnet auf Polizisten zurennt. Jede einzelne ist ein Einzelfall und gehört individuell bearbeitet.
Ich weiß nicht, wie es Dir geht aber ich will nicht direkt abgeknallt werden, wenn ich in der Öffentlichkeit mal ein Messer in der Hand halte.
1. Warum willst du überhaupt in der Öffentlichkeit ein Messer halten?
2. Würdest du dieses weglegen, wenn Polizisten vor dir stehen?
So einfach ja scheinbar nicht, wenn man sich alleine hier die Diskussion anschaut. Und genau, wie man nicht von "der" Polizei reden kann, kann man nicht von "den" verwirrten Menschen
mit Messern sprechen. Das sind nämlich auch Individuen, wie von Pansapiens bereits angemerkt. Und ob die Reaktion auf das individuelle Bedrohungsverhältnis richtig war, klärt eine Untersuchung. Nach den bisherigen Erkenntnissen war es das wohl nicht...
Klar...man kann auch nicht von der maskierten Person sprechen, die mit einer Airsoftwaffe in eine Bank reinmarschiert. Alles Individuen. Nun kann ich mir aber vorstellen, dass man als Polizist heile nach Hause kommen will und da muss man sich halt entscheiden, ob der, wie von seinem Betreuer beschriebenen, verwirrten Typen mit Messer eine lebensbedrohliche Gefahr ausgeht oder nicht. Ich glaub, die Entscheidung will hier niemand treffen müssen.
Sorry dein posting ist irgenwie Schwachsinn, wenn du den link gelesen hättest, wüsstest du warum..man muss schon von Fall zu Fall unterscheiden..sonst könnte man ja auch bei Ikea in der küchenabteiling die nächste Frau abknallen, die zum Küchenmesser greift.
Du merkst aber schon, dass das zwei völlig unterschiedliche Szenarien sind, oder? Wie glaubst du, würde denn die Frau im Ikea reagieren, wenn die Polizei ihr sagen würde, sie soll das Messer wegstecken? Meinst du, die würde auf die, mit dem Messer in der Hand, zurennen oder würde die das Messer wohl weglegen? Zudem macht es auch einen Unterschied, ob jemand in einem Geschäft ein Messer kauft oder ob die Polizei gerufen wurde, weil eine verwirrte Person mit einem Messer rumsteht und eine unberechenbare Gefahr darstellt.
Aber erklär mir doch mal, wie du reagiert hättest.
Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke.