Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
"Körperspannung" wird meistens auch falsch verstanden.
Entweder ist sie zu hoch, oder zu niedrig, je nachdem was proklamiert wird.
...
Danke.

Yoshinkan-Aikido hat eigene Trainingsmethoden ( hiriki no josei, etc.), die eine hervorragende Grundstruktur erarbeiten.
Habe mal nach der Übung gegoogelt, sie ähnelt tatsächlich (einem Teil) einer unserer Solokata.

Zitat Zitat von Yankok Beitrag anzeigen
Eine mögliche Trainingform wäre dann wohl auch der "helfende Widerstand" bei dem der Uke die Technik zwar nicht ganz blockiert, aber auch keine Fehler in der Ausführung toleriert.
Wie soll man denn sonst üben ?

Wo hört die Mechanik auf und wo fängt AIKI an? Kann man das wirklich voneinander trennen?
Aiki ist aber Körpermechanik, nur extrem auf die Spitze getrieben was Subtilität angeht. Da fängt nicht mit einem Mal „Magic“ an.

Für die von mir verlinkte Handgelenksbefreiung von Robert Mustard bspw. gibt´s eine Kata, die mit sehr großen Bewegungen arbeitet. Auf höherem Level werden die Bewegungen immer kleiner, bis es bei der Mustardschen Ausführung endet. Trotzdem sind auch dort alle Bewegungen der großen Ausführung enthalten.

Der Weg zu Aiki ist denke ich eine immer exaktere Ausführung, u.a. mit einem Partner/Lehrer, der eben helfend keine Fehler in der Technik durchgehen lässt. Und sukzessive immer kleinere Ausführungsmöglichkeiten aufzeigt.

Zitat Zitat von Yankok Beitrag anzeigen
Bevor das alles hier zu harmonisch wird versuche ich noch mal einen Anlauf zum Thema Ki:

Stellen wir uns mal vor wir hätten einen großen Kessel. Den befüllen wir mit Reis und Wasser. Darunter machen wir ein ordentliches Feuer. Nach einer Weile werden wir beobachten, dass Dampf aus dem Kessel aufsteigt.

Das ist erst mal ein Phänomen , das wohl keiner abstreiten wird.

Einer stellt sich vor den Kessel, schaut den Dampf an und sagt: "Das ist mir alles zu nebulös, damit kann ich nichts anfangen." Der nächste hält, von menschlicher Neugier getrieben die Hand rein und verbrennt sich die Finger.

Ob man das Ganze als nicht greifbar, als Bedrohung oder für pure Physik hält ist doch eine Frage des Standpunktes. Letztendlich kann man den Begriff abstreiten, aber wohl kaum das Phänomen selbst.
Die Frage ist m.E. ausschließlich, ob du das Phänomen erzeugen kannst. Und da führt am Feuermachen kein Weg vorbei. Die meisten, die mit „Ki“ arbeiten, stellen sich vor den kalten Kessel und versuchen mit irgendwelchem Hokuspokus Dampf zu erzeugen.