Ob es jetzt Klimaschutz, Kampf gegen Erderwärmung, oder die letzte Hoffung der Menschheit heiß, sollte erstmal zweitrangig sein.

Ich finde es auch verrrückt das wir Öl im Tank verbrennen um uns fort zu bewegen. Das Öl ist dafür viel zu wertvoll und währe woanders viel besser aufgehoben. Allerdings Funktioniert es sehr gut und ist eine wichtige Grundlage für den Wohlstand den wir heute haben. Sollte das Öl morgen ausgehen hätten wir in 1 Woche überall Barbarei. Wir versuchen von fossilen Energieträgern weg zu kommen, was aber Zeit braucht. An Benziner/Dieselmotoren wird seit über 100 Jahren mti viel Aufwand entwickelt, an Elektroautos im Vergleich dazu erst seit kurzem.

Es wird viel zu viel auf CO2 abgewältzt, Co2 hier Co2 dort. Das Mikroplastik, vergiftete Böden und Wasser, zerstörte Landschaften haben nichts mit Co2 zu tun. Selbst wenn ich Co2 neutral bin nutzt es nichts, wenn ich die ganzen Sachen weiter mache.

Ich denke das Grundproblem ist das es zu viele Menschen gibt, von denen immer mehr einen westlichen Lebensstil anstreben. Es klappt einfach nicht 8Mrd Menschen auf einen EU Lebensstandart zu bringen.