Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 534

Thema: Skrupellos ohne Grenzen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ach und wenn tatsächliche Straftäter härter angegangen werden, hat das nicht etwa auch eine präventive Wirkung, die zukünfitge Taten verhindert?
    Das kann sein, aber eine Gefängnisstrafe ist in erster Linie keine Präventionsmethode. Es sollten eh schon mehr Sanktionen früher erfolgen, auch soziale Leistungskürzungen oder Umwandlungen für Eltern, wenn die ihren Pflichten nicht nachkommen. Davor gerne Pflicht zur Erziehungsberatung, regelmäßige Termine beim Jugendamt, die dann nicht so angenehm sind etct etc.. Wird trotzdem nicht verhindern, dass einige, die das halt geil finden, mit ner (Stich-) Waffe an den Puls des öffentlichen Lebens marschieren. Dfaür brauchts dann halt weitere Präventionsmaßnahmen.

Und in der Stadt gibt es auch Videoüberwachung und Polizei, jedenfalls an den krtischen Stellen. In Leipzig wurde die eher wirkungslose WVZ auch deswegen abgeschafft, weil man da im kritischen Bereich einen Polizeiposten eingerichtet hat.

Und in Wien zieht man in Summe eine durchaus positive Bilanz. Da muss man im Einzelfall analysieren, was Sache ist.

Welche Verhaltensänderung? Ich habe bisher noch niemanden mit meinem schweizer Taschenmesser bedroht oder verletzt...
    Das hab ich auch nicht gemeint. Es ging um das Mitnehmen und nicht mitnehmen und das Bewusst sein, wann und wo.

Das ist doch genau der Punkt, dass normale Leute mit sowas drangsaliert werden.
    Ich bin mir sicher, dass über 90 % der Menschen ohne Messer etc. rumlaufen und das funktioniert. Und der überwiegende Teil der restlichen 10 % (was schon hoch geschätzt ist) wird es auch nicht brauchen. Die Empörung ist für mich deshalb übertrieben. Zum Apfel schälen reichen vermutlich auch Messer oder Werkzeuge, die zum Töten eher ungeeignet sind. Über diese Differenzierung/Ausnahmen kann man sicher reden. Ein Butterfly z.B. brauchts dafür nicht. Dieses Messer war übrigens eine Zeit lang für Attacken sehr beliebt. Auch bei Jugendlidchen. Einen musste ich deswegen im Krankenhaus besuchen. Er - netter Junge- wollte Streit/Handgemenge schlichten, Zack. Da war der 14. Der Täter auch.
    Geändert von Kusagras (22-02-2026 um 10:43 Uhr) Grund: Ortografie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer