Zitat von
Kusagras
Ich bin mir sicher, dass über 90 % der Menschen ohne Messer etc. rumlaufen und das funktioniert. Und der überwiegende Teil der restlichen 10 % (was schon hoch geschätzt ist) wird es auch nicht brauchen.
Wir leben aber nun mal nicht in einer Diktatur der Mehrheit, sondern in einer Demokratie. In selbiger sind Einschränkungen individueller Freiheitsrechte zu begründen und das ist auch gut so. Sonst könnte ich ja auch das Tragen von Turnschuhen verpflichtend machen. Laufen auch schon fast 90% mit rum.
Der Punkt ist doch, ob es was bringt. Das mit den anlasslosen Kontrollen ist sicherlich ein Punkt, allerdings können die in Deutschland auch außerhalb von Waffenverbotszonen an "gefährlichen Orten" (z.B. Brennpunkte der Drogenkriminalität, bestimmte Plätze oder Bahnhöfe) auch ohne konkreten Tatverdacht durchgeführt. Ich wüsste sogar hier in München eine Menge Parks und Bereiche, wo ich mir das wünschen würde aber nichts passiert. Während hingegen ein Waffenverbot in der Fußgängerzone gar nichts bringt.
Einfach mal die richtigen Maßnahmen anstatt Symbolpolitik... Hach, das wär's.
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“