Vielen Dank für Eure ganzen Antworten!
Mich würde interessieren welchen Stellenwert der Speer in der Didaktik des Unterrichts hat.
Phelan hat ja schon geschrieben dass er ihn als zentrales Tool nutzt.

Ich habe halt oft das Gefühl dass sich heutzutage alles auf den waffenlosen Kampf konzentriert aber die Waffen die eigentliche Grundlage sind, ohne die sich die traditionellen Systeme eben nicht verstehen lassen. Wenn man die Waffen nicht als zentrales Didaktik- und Übungstool sieht, dann wird es schwer bestimmte Dinge zu entwickeln und zu verstehen.

Noch mal: Mir geht es hier nicht um besser, schlechter, toller, effektiver etc.!

Ich beschäftige mich momentan aus vielen Gründen mit Didaktik, Unterricht etc. und aus diesem Grund reflektiere ich eben auch wie ich in den KK bestimmte Dinge vermittelt bekommen habe und wie es in anderen Stilen, in die ich Einblick habe, vermittelt wird.

Die Lebensrealität und die Ziele einer KK zum „Urspung“ einer traditionellen KK waren halt andere als sie heute sind und daher wurden auch die Trainingsmethoden immer wieder angepasst (oder wie in den Koryu eben nicht).

Der Speer und der Bogen sind da für die chinesischen KK ja nur ein Beispiel.

Lustigerweise läuft ja gerade auch ein Faden zum Trapping im JKD und genau das war einer der Auslöser warum ich mir darüber Gedanken mache. Ich hatte einen Austausch mit jemanden der Trapping und den 3-er Kontakt der FMA im waffenlosen Kontext machte und dabei sehr auf Geschwindigkeit ging. Als ich ihm erklärte das Geschwindigkeit nur sekundär ist, bzw. Am Anfang sogar kontraproduktiv, kam es zu einer interessanten Diskussion darüber was Listening, Following, Leading und Sticking ist und wieso das im Waffenkampf so zentrale Punkte sind.
Lässt man die Waffen weg, dann ist man in der Tat sehrt schnell bei Geschwindikeit als wichtigen Punkt, das hat dann aber nichts mehr mit der ursprünglichen Idee zu tun (wie gesagt es soll gar nicht um effektiv oder ähnliches gehen).

Deswegen finde ich es spannend mal rauszufinden wo noch die alten zentralen Inhalte auch heute noch als zentrale Inhalte gelehrt werden, um Grundlagen wie Körperarbeit und Kampfprinzipien zu schulen.