Seite 17 von 30 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 450

Thema: Japanischkurs: Nihongo o benkyō shimasu...

kennin Gast

Standard

"u" und "i" verschwinden in der Mitte des Wortes, wenn der vorhergehende UND darauf folgende Konsonant stimmlos sind.
    Am Ende eines Wortes verschwindet das "u" und das "i" wenn der vorhergehende Konsonant stimmlos ist.
    Am Anfang eines Wortes verschwindet das "u" und das "i" niemals.

Auf der Webseite die FireFlea verlinkt hat (danke dafür) hört man das ganz gut.

dvrvm Gast

Standard

Ok, danke für die Erläuterungen... Habe mir jetzt mal "Japanisch im Sauseschritt" gekauft und ein wenig zu lernen angefangen (als ob ich momentan nicht schon genug zu tun hätte ). Werde mich sicher wieder mit Fragen hierhin wenden, wenn mich meine Motivation nicht zu schnell verlässt...

Hachimaki Gast

Standard

Was für Möglichkeiten gibt es im Japanischen ein einfaches "Nein" auszudrücken? Hab leider noch nix gefunden...

himura_kenshin Gast

Standard

Zitat Zitat von Hachimaki Beitrag anzeigen
    Was für Möglichkeiten gibt es im Japanischen ein einfaches "Nein" auszudrücken? Hab leider noch nix gefunden...

"Ie" gesprochen "ije".

Hachimaki Gast

Standard

Ist das nicht irgendwie unhöflich?

himura_kenshin Gast

Standard

Zitat Zitat von Hachimaki Beitrag anzeigen
    Ist das nicht irgendwie unhöflich?

Es ging ja nur um "schnell "nein" sagen"

Hachimaki Gast

Standard

aso, danke! wollte ich ja auch wissen. Aber wie sagt man das dann höflicher, so z.B. bei einer Einladung "nein, danke" oder wenn einen jemand fragt, ob man etwas verstanden hat? Ich hab gehört, dass die Japaner das Wort "Nein" nur sehr ungern verwenden und stattdessen z.T. lieber gar nichts sagen...

himura_kenshin Gast

Standard

Wenn man etwas verstanden hat kann man "wakarimashita (gesprochen: "wakarimaschta") sagen.
    Wenn man etwas nicht verstanden hat sagt man "wakarimasen".

Das Verb ist "wakaru".

Nanuq Gast

Standard

Es ist immer höflicher, übrigens auch hier in Deutschland, etwas verneint auszudrücken, als einfach nur "Nein" zu sagen. Übrigens trifft unser "Nein" oft auf Unverständnis in vielen Ländern der Welt.

ralphp Gast

Standard Sehr vereinfacht

Zitat Zitat von kennin Beitrag anzeigen
    "u" und "i" verschwinden in der Mitte des Wortes, wenn der vorhergehende UND darauf folgende Konsonant stimmlos sind.
    Am Ende eines Wortes verschwindet das "u" und das "i" wenn der vorhergehende Konsonant stimmlos ist.
    Das ist sehr vereinfacht ausgedrückt. Die Latein-Umschrift des Japanischen ist hier wenig hilfreich. Man müsste jeweils die korrekte Schreibweise des jeweiligen Wortes in Hiragana / Katakana sehen, um verlässliche Aussagen treffen zu können. Neben den Vokalen A I U E O und dem Konsonant N besteht Japanisch aus Silben. z.B. TA CHI TSU TE TO oder SA SHI SU SE SO

Während Vokale immer ausgesprochen werden, kann der Vokal der Silben TSU SU SHI fast unhörbar ausgesprochen werden. Er entfällt aber niemals vollständig. Dies gilt in erster Linie für die Umgangssprache. Im "Hochjapanisch" (tokyo-ben) werden auch diese Silben deutlich vernehmbar ausgesprochen, wenngleich es ein eher "verschluckter" Vokal ist.

Aber das ist etwas, was man schriftlich, sprich theoretisch kaum erklären kann. Die Latein-Umschrift der Wörterbücher ist meines Erachtens nur bedingt brauchbar. Für die korrekte Aussprache ist sie häufig wenig hilfreich.

dvrvm Gast

Standard

Hallo wiedermal,
    ich lerne momentan die Hiragana. Tempo eine Fünferreihe in 1-2 Tagen, schneller liegt nicht drin, hab ja noch anderes zu tun... Gibt es dazu irgendein Übungsprogramm, was Wörter auflistet, die nur mit den obersten x Reihen geschrieben/gelesen werden müssen/können, im Internet oder sonstwo? Halt so wie wir in der Primarschule als erstes nur Mimi und Momo schreiben übten...
    Edit: Google ist mein Freund... Real Kana - Practice Hiragana and Katakana ist schon mal eine gute Anlaufstelle. Falls ihr weitere Lernhilfen habt, nur immer her damit
    Geändert von dvrvm (29-07-2007 um 18:29 Uhr)

jinn Gast

Standard

Ushiro-Keri

Ist das so herum geschrieben richtig, oder müsste das Schon Spiegelverkehrt, von rechts nach links geschrieben werden?
    後ろ 蹴り

り蹴 ろ後
    und ist es ig schon ein Fehler, wenn man "Geri" anstatt Keri benutzt(tun viele), da es ja dann eine andere bedeutung hat?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Ushiro-Keri

Ist das so herum geschrieben richtig, oder müsste das Schon Spiegelverkehrt, von rechts nach links geschrieben werden?
    後ろ 蹴り

り蹴 ろ後
    und ist es ig schon ein Fehler, wenn man "Geri" anstatt Keri benutzt(tun viele), da es ja dann eine andere bedeutung hat?
    後 (von rechts nach links und von oben nach unten)

oder

後ろ蹴り (links nach rechts)

geri und keri sind beide Richtig, je nach Wordkomposition. Wenn es alleine steht heißt es keri und in diesem Fall ushiro geri[/
    Geändert von FireFlea (12-08-2007 um 06:02 Uhr)

jinn Gast

Standard

gut, danke

jinn Gast

Standard

http://www.kampfkunst-board.info/for...2/#post1044413

aus dem Thread:

Ein begriff für Techniken aus dem Aikido?
    Aikido-Waza?

und noch ein paar andere sachen(siehe link)

Danke
    grüsse jinn

Seite 17 von 30 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer