Schwieriges Thema.
Zuerst finde ich muss geklärt werden warum Hunde angreifen/beissen könnten.
Egal welche Hunderasse, Hunde sind Jagdtiere wenn was wegläuft, kann das den Jagdinstinkt auslösen.
Siehe Jogger, die wahrscheinlich häufiger mal probleme bekommen. Weglaufen ist also in fast allen Fällen eine schlechte Idee.
Es sei denn, man kann sich in nächster nähe auf einen Baum, ein Auto oder ähnliches flüchten.
Hunde können nicht Klettern! Manche können aber Hoch springen.
Revierverteidigen, die armen Postboten.
Verteidigung des Rudels, in den meisten Fällen also der Halter. Sich mit einem Hundehalter anzulegen bzw. aggressiv zu werden ist eine schlechte Idee, konnte ich schon ein paar mal beobachten, dass selbst flufige Hunde dann ganz schlecht draufkommen und auch zugebissen haben.
Angst Generell, Hunde die Irgendwo angebunden sind und nicht abhauen können oder sich in die Enge gedrängt fühlen sind mit Vorsicht zu geniessen.
Hundehalter die ihre Hunde aufhetzen gibt es natürlich auch. Fernhalten.
Verteidigung.
Ruhig bleiben, keine Angst zeigen. Klingt komisch aber wenn der Hund mitkriegt das man keine Gefahr ist warum sollte er dann Angreifen.
Hunde zeichnet ja auch aus, dass sie in der lage sind Menschliche Gesten zu verstehen.
Stopptritt oder ähnliches kann funktionieren. Jacke hinhalten, vielleicht beisst er ja da rein.
Pfefferspray, Knüppel oder vergleichbares würde ich denken erhöhen die Chancen.
Den Hund selbst beissen halte ich für Quatsch und das hat nicht mal was mit der Beisskraft zu tun. Gibt nur ganz wenige Stellen wo das eventuell sinn machen könnte zb. die Nase. Hat schon mal einer von euch in Fell gebissen ?
Ich würde Hunde nach meiner Erfahrung/Beobachtung in Schnapper und Beisser unterteilen. Die Schnappenden haben eher Angst und wollen nicht unbedingt Kämpfen. Die die Zubeissen und erst mal festhalten sind schon eher ernst zu nehmen.
Wenn man es irgendwie schafft in den Klinsch zu kommen und die Viecher von den Beinen holt ohne gebissen worden zu sein, kann man ihnen vielleicht das Maul zu halten oder Würgen. Hab schon mehrmals gehört das das funktioniert hat. Wenn er sich verbissen hat, auch Versuchen den Hund von seinen Beinen zu Kriegen. Auf keinen Fall ziehen !
Wenn gar nichts mehr geht totstellen und dabei Nacken Hals und Bauch schützen.
Alles ohne gewähr und keine Experten Meinung und sicher nicht vollständig.
So noch zum Abschluss es macht glaube ich viel aus wenn man den Hund lesen kann bzw in der Lage ist die unterschiedlichen Gemütszustände von Hunden zu deuten.
Und jeder Hundehalter sollte für nicht weggeräumte Hundehaufen mit mindestens 50 Euro belangt werden.
Mein erster Post im KKB.