Blau kontert kontert ihn direkt im Angriff ab. Selbst wenn Rot die Hand zum Schutz am Kopf gehabt hätte bezweifel ich, dass er schnell genug hätte Blocken können. Schließlich war er ja mit seinem eigenen Angriff beschäftigt...
Kämpfer auf diesem Level sind ausgesprochen schnell. Vertut euch da nicht! Ist einfach ein perfekter Konter.
interessant wusst icha uch nicht
das was Yabu_Kentsu sagt stimmt :P. man bekommt außerdem never die hintere hand so schnell hoch. man darf nicht vergessen das 2 karateka ggn einander kämpfen und der gegner kein leihe ist :PYouTube - WKF 2006 Male Kumite U75kg Final bei ca. 1:00 ... klassisches Beispiel für falsches Hikite! Hätte Rot die Deckung oben gehalten, wäre das nicht passiert!
Das sollten sich alle Hikite-Fetischisten mal anschauen
Ich finde es jedenfalls peinlich für Karate, daß selbst bei einer WELTMEISTERSCHAFT Leute mit so einer schlechten Deckung kämpfen!
Ja, nur ist das hier kein Wettkampf-thread. Matti nur ein Video gepostet, um mal die Folgen des Hikite für die "Deckungsarbeit" und Kontermöglichkeiten zu zeigen.
Hätte man ein Straßenschlägerei-Video gehabt, hätte das auch den Zweck erfüllt.
Das alte Lied: Deckung fallen lassen, damit der entscheidende Schlag 3 % härter wird. Der SV-Tipp schlechthin.Zitat von hachimaki
Lernst Du keine Konter in Deinem Training ?
Als ich nebenbei noch kein WT gemacht habe, war meine Deckung genauso schlecht, wie bei den meisten anderen Shotokanern. Wegen meiner schlechten Deckung habe ich mir im Kumite gar keine Konter getraut, sondern habe versucht, auszuweichen ... was natürlich nur funktioniert, wenn der Gegner seinen Angriff nach 3-4 Techniken abbricht (was die meisten Shotokaner ja auch tun)
Und weil das ja bei den meisten Shotokaner so ist, die kein WT nebenher machen, beherrscht keiner von denen Konter, wie man auf Wettkämpfen ja sehen kann...
Vllt. hätt's auch gereicht den einen Stil besser zu verstehen und intensiver zu trainieren, anstatt noch einen anderen halb zu lernen...
...das habe ich nicht geschrieben! Ich bin eben ein Sicherheits-bedachter Kämpfer, der nur ungern ne Faust im Gesicht hat, deshalb habe ich mir mit meiner damals schlechten Deckung nur selten Konter getraut. Klar gibts genug Leute denen egal ist, ob sie getroffen werden, und die trotz schlechter Deckung oft Konter versuchen.
Um endgültig rauszufinden ob Hikite sinnvoll ist oder nicht, können wir ja nen Vollkontakt-Kampf machen ... du machst immer schön Hikite und ich nicht![]()
Ach leute macht euch doch nichts vor. Hikite bringt nichts. ich will einen karateka sehen der in den ring steigt und dann mit seinen hikite kämpft.
Das macht keiner, weil es einfach verrückt wäre gegen einen erfahrenen kämpfer nach hikite method zu kämpfen.
P.S. Boxen ist ein kampfsport und keine kampfkunst. Im ring darf man halt die beine nicht benutzen. Ich finde aber das beine wichtig sind (hab ja kb gemacht) und trainiere sie trotzdem.