Seite 28 von 68 ErsteErste ... 18262728293038 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 406 bis 420 von 1012

Thema: Die Hand an der Hüfte ....

gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Matti Beitrag anzeigen
    YouTube - WKF 2006 Male Kumite U75kg Final bei ca. 1:00 ... klassisches Beispiel für falsches Hikite! Hätte Rot die Deckung oben gehalten, wäre das nicht passiert!
    Das sollten sich alle Hikite-Fetischisten mal anschauen

Ich finde es jedenfalls peinlich für Karate, daß selbst bei einer WELTMEISTERSCHAFT Leute mit so einer schlechten Deckung kämpfen!
    Das macht ja nix solange sich alle brav dran halten... Wenn einer umdenkt wirds kritisch...

Yabu_Kentsu Gast

Standard

klassisches Beispiel für falsches Hikite! Hätte Rot die Deckung oben gehalten, wäre das nicht passiert!
    Blau kontert kontert ihn direkt im Angriff ab. Selbst wenn Rot die Hand zum Schutz am Kopf gehabt hätte bezweifel ich, dass er schnell genug hätte Blocken können. Schließlich war er ja mit seinem eigenen Angriff beschäftigt...
    Kämpfer auf diesem Level sind ausgesprochen schnell. Vertut euch da nicht! Ist einfach ein perfekter Konter.

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Das macht ja nix solange sich alle brav dran halten... Wenn einer umdenkt wirds kritisch...
    Die Hand an der Hüfte ist im Wettkampf oft ein Wertungskriterium. Da wird es bestenfalls für den einen kritisch, der sich nicht dran hält. Der kriegt dann nämlich keine Punkte mehr.

Karate-SamuRai Gast

Standard

Zitat Zitat von Dubois Beitrag anzeigen
    Viet Vo Dao, oder Tae Kwon Do

Da gibts das auch, aus den selben Gründen wie bei uns

Grüsse,
    interessant wusst icha uch nicht

YouTube - WKF 2006 Male Kumite U75kg Final bei ca. 1:00 ... klassisches Beispiel für falsches Hikite! Hätte Rot die Deckung oben gehalten, wäre das nicht passiert!
    Das sollten sich alle Hikite-Fetischisten mal anschauen

Ich finde es jedenfalls peinlich für Karate, daß selbst bei einer WELTMEISTERSCHAFT Leute mit so einer schlechten Deckung kämpfen!
    das was Yabu_Kentsu sagt stimmt :P. man bekommt außerdem never die hintere hand so schnell hoch. man darf nicht vergessen das 2 karateka ggn einander kämpfen und der gegner kein leihe ist :P

Ki. 102 Gast

Standard

Zitat Zitat von Karate-SamuRai Beitrag anzeigen
    das was Yabu_Kentsu sagt stimmt :P. man bekommt außerdem never die hintere hand so schnell hoch. man darf nicht vergessen das 2 karateka ggn einander kämpfen und der gegner kein leihe ist :P
    1. Soll das ein Zunge raus-Smilie sein ? Wäre imho sehr unpassend und kindisch.
    2. Hintere Hand nicht so schnell hoch ? Matti meinte doch gerade, sie solle schon oben sein ...
    3. Würde ich mir eher einen langsamen Gegner ausleihen.

Matti Gast

Standard

Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Die Hand an der Hüfte ist im Wettkampf oft ein Wertungskriterium. Da wird es bestenfalls für den einen kritisch, der sich nicht dran hält. Der kriegt dann nämlich keine Punkte mehr.
    Genau das ist ja ein Problem. Durch extrem praxisferne Wettkampfregeln wird vielen Karateka eine schlechte Deckung direkt antrainiert.

@Ki
    ...genau! Beide Hände müssen oben sein, so daß man eine Block-Bewegung von nur 10-20 cm machen muß.

Karate-SamuRai Gast

Standard

Genau das ist ja ein Problem. Durch extrem praxisferne Wettkampfregeln wird vielen Karateka eine schlechte Deckung direkt antrainiert.

@Ki
    ...genau! Beide Hände müssen oben sein, so daß man eine Block-Bewegung von nur 10-20 cm machen muß.
    vllt wird auch davon ausgegangen das 1 schlag reichen muss :P so wies früher der fall war.

btw was soll an dem :P unpassend und kindisch sein. das ist mein lieblings smilie, den mach ich in fast jedem satz :P
    Geändert von Karate-SamuRai (14-01-2008 um 17:49 Uhr)

gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Na dann passts eh - Es wird einem aufgezungen nach diesem Reglement zu kämpfen und da alle es machen... Perfekt

Ki. 102 Gast

Standard

Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Na dann passts eh - Es wird einem aufgezungen nach diesem Reglement zu kämpfen und da alle es machen... Perfekt
    Ja, nur ist das hier kein Wettkampf-thread. Matti nur ein Video gepostet, um mal die Folgen des Hikite für die "Deckungsarbeit" und Kontermöglichkeiten zu zeigen.
    Hätte man ein Straßenschlägerei-Video gehabt, hätte das auch den Zweck erfüllt.
    Zitat Zitat von hachimaki
    Vielleicht sollte man Hikite einfach als karatetypisches Element akzeptieren. Geschadet hats noch keinem. Und ich meine mal, dass es genug sinnvolle Einsatzmöglichkeiten dafür gibt. Wenn ich in einer SV-Situation das Glück haben sollte, dass sich mein Gegenüber eine Blöße gibt, dann muss natürlich der stärkste Schlag kommen, den man irgendwie hinkriegt, und das ist nun mal mit Hikite.
    Das alte Lied: Deckung fallen lassen, damit der entscheidende Schlag 3 % härter wird. Der SV-Tipp schlechthin.
    Lernst Du keine Konter in Deinem Training ?

Matti Gast

Standard

Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Lernst Du keine Konter in Deinem Training ?
    Als ich nebenbei noch kein WT gemacht habe, war meine Deckung genauso schlecht, wie bei den meisten anderen Shotokanern. Wegen meiner schlechten Deckung habe ich mir im Kumite gar keine Konter getraut, sondern habe versucht, auszuweichen ... was natürlich nur funktioniert, wenn der Gegner seinen Angriff nach 3-4 Techniken abbricht (was die meisten Shotokaner ja auch tun )

Registrierungsdatum
    20.05.2002

Standard

Zitat Zitat von Dubois Beitrag anzeigen
    Viet Vo Dao, oder Tae Kwon Do

Da gibts das auch, aus den selben Gründen wie bei uns
    Und in 'zig chinesischen Systemen, im Silat, im Hapkido, im Wing Chun zumindest in den Formen, usw... Aber das zu ergründen hat der Ki keine Lust, und das ist dem Ki sein Thread, also lieber nicht drüber reden.

Registrierungsdatum
    20.05.2002

Standard

Als ich nebenbei noch kein WT gemacht habe, war meine Deckung genauso schlecht, wie bei den meisten anderen Shotokanern. Wegen meiner schlechten Deckung habe ich mir im Kumite gar keine Konter getraut, sondern habe versucht, auszuweichen ... was natürlich nur funktioniert, wenn der Gegner seinen Angriff nach 3-4 Techniken abbricht (was die meisten Shotokaner ja auch tun )
    Und weil das ja bei den meisten Shotokaner so ist, die kein WT nebenher machen, beherrscht keiner von denen Konter, wie man auf Wettkämpfen ja sehen kann...

Vllt. hätt's auch gereicht den einen Stil besser zu verstehen und intensiver zu trainieren, anstatt noch einen anderen halb zu lernen...

Matti Gast

Standard

Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Und weil das ja bei den meisten Shotokaner so ist, die kein WT nebenher machen, beherrscht keiner von denen Konter, wie man auf Wettkämpfen ja sehen kann...
    ...das habe ich nicht geschrieben! Ich bin eben ein Sicherheits-bedachter Kämpfer, der nur ungern ne Faust im Gesicht hat, deshalb habe ich mir mit meiner damals schlechten Deckung nur selten Konter getraut. Klar gibts genug Leute denen egal ist, ob sie getroffen werden, und die trotz schlechter Deckung oft Konter versuchen.

Um endgültig rauszufinden ob Hikite sinnvoll ist oder nicht, können wir ja nen Vollkontakt-Kampf machen ... du machst immer schön Hikite und ich nicht

Registrierungsdatum
    20.05.2002

Standard

...das habe ich nicht geschrieben! Ich bin eben ein Sicherheits-bedachter Kämpfer, der nur ungern ne Faust im Gesicht hat, deshalb habe ich mir mit meiner damals schlechten Deckung nur selten Konter getraut. Klar gibts genug Leute denen egal ist, ob sie getroffen werden, und die trotz schlechter Deckung oft Konter versuchen.

Um endgültig rauszufinden ob Hikite sinnvoll ist oder nicht, können wir ja nen Vollkontakt-Kampf machen ... du machst immer schön Hikite und ich nicht
    Können wir gerne machen

Ansonsten: Du behauptest erneut Karateka könnten keine Konter setzen und wenn, dann nur während sie selbst getroffen werden. Das ist natürlich Unsinn, wie allein schon 'zig Youtube-Clips, aber auch meine tägliche Trainingserfahrung beweisen.

Cheeseburgerking Gast

Standard

Ach leute macht euch doch nichts vor. Hikite bringt nichts. ich will einen karateka sehen der in den ring steigt und dann mit seinen hikite kämpft.
    Das macht keiner, weil es einfach verrückt wäre gegen einen erfahrenen kämpfer nach hikite method zu kämpfen.

P.S. Boxen ist ein kampfsport und keine kampfkunst. Im ring darf man halt die beine nicht benutzen. Ich finde aber das beine wichtig sind (hab ja kb gemacht) und trainiere sie trotzdem.

Seite 28 von 68 ErsteErste ... 18262728293038 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer