Das Video wurde auch schon im folgenden Thread gepostet:
Von da hab ich wieder auf diesen Karate SV Sammelthread verwiesen.
Das Video wurde auch schon im folgenden Thread gepostet:
Von da hab ich wieder auf diesen Karate SV Sammelthread verwiesen.
Geändert von Vegeto (22-01-2008 um 15:06 Uhr)
na dann closen bitte![]()
Habs hier hin verschoben, schadet nicht das Video in unserem SV Sammelthread festzuhalten.
Man bekommt ja immer wieder mit, dass verschiedene Leute meinen, dass Karate uneffektiv ist...doch ich habe nun shcon einige Clips gesehen und auch im Training selber einiges mitbekommen, deshalb finde ich es komisch, dass es so viele sind, die Karate schlecht machen. Ich persönlich finde: Karate ist eine super SacheWenn ich bei mir im Verein die höher graduierten sehe, die extrem wirkungsvolle Griffe anwenden können, von denen ich allerdings noch etwas entfernt bin^^, da komme ich doch schon oft ins Staunen.
Abgesehen davon, lernt man beim Karate seinen Körper zu beherrschen und schneller zu reagiern... Wenn das nicht ein eindeutiger Punkt fürs Karate ist
Oss,
Martinezz
Ich denke, jeder muss einfach das richtige für sich finden.
Der Herr Luggage aus dem Forum hat einen recht beachtlichen Kampfkunstlebenslauf und ist nach WingChun, BJJ, etc. beim Shotokan gelandet und empfindet es für sich selbst als das beste.
Mein früherer WT Sifu ist nach etlichen Kampfkünsten beim WT hängen geblieben und hat es - trotz der Kritik über diese KK im KKB - damit scheinbar zu einem recht erfolgreichen Free Fighter gebracht.
genau das was butterbrot schreibt hab ich schon 100 mal in diesem thread hier gelesen :P und du hast vollkommen recht.
Mein Sensej sagt immer verstehe die Kata und Techniken überlege was du da machst sonst hats kein wert. Leider machen wir etwas wenig Bunkai was eigentlich ein sehr gutes SV training ist.
Nunja, durch Bunkai lernt man solche Techniken. Wobei meiner Meinung nach nicht alles anwendbar ist, es jedoch trotzdem Kombinationen/Griffe gibt, die vielversprechend/ anwendbar aussehen.
Beim Bunkai ist es wie beim normalen Training auch. Es kommt darauf an, was der Sensei und man selbst daraus macht.
Es gibt vieles sehr schön SV-taugliches, welches auch die typischen Hybridsystem so anwenden, nur wenn man das im Zenkutsu Dachi, mit Hikite und gigantischer Ausholbewegung macht, dann wird der Realitätswert beim Bunkai halt fraglich....
Das gleiche gilt aber genau so für das normale Training....
Grüsse,
Bunkai...jaja.
Bei modernen Wettkampf-Bunkai lernt man viel...für die Bodenakrobatik.
Lest ein Buch über Bunkai, lacht und verbrennt es (oder finden einen Dummen und verhökert es weiter).
Schaltet euren Verstand und eure Phantasie ein, macht euch ein paar Gedanken dazu und ihr werden das Tor zu neuen Welten aufstoßen.
Im Bunkai steckt alles drin, was man braucht.
Es kann vieles sein.Zitat von Hachimaki
Aber wenn man aus "kann und könnte" eine Doktrin macht und eine bestimmte Kampfweise damit propagiert, ist das fahrlässig.
Aber SV ohne Deckung ist immerhin mutig, das kann man wohl so sagen.
Grüße!
Geändert von Ki. 102 (04-02-2008 um 10:53 Uhr)
gab's hier im thread eigentlich schon mal den begriff "irimi" (oder so).
ich trainiere ja bei den amis, und manchmal kann ich dem ami-japanisch nur schwer folgen.
bei uns bedeutet es folgendes:
- in den angreifer reingehen
- aber "hellseherisch" vorher, auslöser sind kleinste merkmale des gegners
gehört bei uns wohl zur yodan prüfung, unser chef sagte, er musste das etwa
5 jahre trainieren. und wenn man das sieht - gespenstisch. wie schnell der
hinter seinem angreifer steht...
wollte ich nur mal einwerfen, weil wenn man das kann, dann muss man sich um
99.99% der SV fälle keine gedanken mehr machen. karate hilft also doch!
aber okay, ich erkenne das problem: es ist nicht sooooo schnell zu erlernen...
oder gib's da wochenendkurse?![]()
"Eternity my friend is a long f'ing time!"