Seite 31 von 68 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 451 bis 465 von 1012

Thema: Die Hand an der Hüfte ....

Ki. 102 Gast

Standard

Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Du kannst dir den Mund fusselig reden, Ki wird's nicht gelten lassen, solange du nicht zustimmst, dass zuviel und unnütz Hikite trainiert.
    Mensch Luggage, was soll denn die Anmache ?
    Du bist hier einer der Exoten, die tatsächlich sagen, sie würden mit Hikite kämpfen, auch im Ernstfall.
    Die ganz überwiegende Mehrheit auch der Karateka sagt: Kein Hikite im Kampf! (außer ggf. zum Heranziehen, wie auch Funakoshi-sensei sagt )
    Und dieses: "Je nach Situation Hikite" halte ich für einen ganz faulen Kompromiss, bzw. für Selbstbetrug.

Das setze ich hier voraus. Meine Kritik richtet sich gegen das Missverhältnis zwischen "kein Hikite im Kampf" und "andauernd Hikite im Training", auch im 'abgesprochenen' Kumite !
    Das steht schon im ersten Beitrag.

Und Du Luggage solltest endlich aufhören das zu vermischen und zu zerlabern.
    Bei Deiner angeblichen Kampfweise musst Du VIELLEICHT so trainieren. O.K.
    Ansonsten schlage ich erneut vor einen eigenen Thread zu machen: Funktioniert Hikite im Kampf ?? Am besten im Offenen Kampfkunst-Forum.
    Gruß !

Karate-SamuRai Gast

Standard

ich muss den letzten paar posts von black fire zustimmen :P ich hab auch das gefühl wenn ich mit hikite kämpfe sind die techniken einfach schneller und stärker. bis jetzt hatte ich noch keine probleme mit hikite im kumite weil ich einfach schauen muss das ich zuerst treffe und wenn der andere schlägt blocke und gleich kontere also wieder der entscheidende punkt schnelligkeit.

eigentlich find ich so einen thread eh total sinnlos. hikite ist halt da und die die karate entwickelt haben wissen schon dass es was bringt wie es auch hier im thread schon bewiesen wurde. man darf es halt nicht mit einem boxkampf vergleichen

Registrierungsdatum
    20.01.2004

Standard

Wollte mich hier nur nochmal auf meinen Post zu Einsatz und Sinn von Hikite beziehen.
    Mann kann sehr wohl mit Hikite kämpfen. Wenn einer auf dich zukommt und dich aufmischen möchte, kannste dem ja mal nen Zucki mit Hikite aufs Kinn setzen. Dann merkste das das im Kampf Sinnvoll ist.
    Oder auch sonst wenn man Ikken-Hissatzu oder das darauf abgeleitete shobu-ippon System betrachtet
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

Karate-SamuRai Gast

Standard

Jo er fällt evtl so oder so um aber mit Hikite hat der schlag noch mehr wums drauf.

Ki. 102 Gast

Standard

Zitat Zitat von Karate-SamuRai Beitrag anzeigen
    und wenn der andere schlägt blocke und gleich kontere also wieder der entscheidende punkt schnelligkeit.
    Oh Mann ...
    was lernst Du denn immer schön ?
    Blocken bzw. Annehmen und sofort kontern, am besten gleichzeitig.
    Aber im Kampf ist der Andere immer ein Dummy, der genau das natürlich nicht kann.
    Deshalb kannst Du auch immer schön mit einer Hand an der Hüfte in den Mann reingehen ...
    Ja genau.

eigentlich find ich so einen thread eh total sinnlos. hikite ist halt da [...]
    Sinnlos dann, wenn hier ein paar Leute UNBEDINGT an einem Prinzip festhalten wollen (weil es halt da ist ...) und jedes noch so schräge Argument herangezogen wird, um das zu stützen. Dann ist es mühsam.

man darf es halt nicht mit einem boxkampf vergleichen
    Ach, man darf also nicht.
    Ein Boxkampf ist nunmal auch ein Kampf. Und die Leute, die eine fehlende Deckung des Angreifers ausnutzen nennt man da Counter-Puncher.
    Aber wer meint, mit einem Stoß jeden weg zu ballern, (weil keine Handschuhe und weil das eben so sein muss ) dem ist (wenn der Horizont noch so begrenzt ist) vorübergehend nicht zu helfen.
    Grüße !

Karate-SamuRai Gast

Standard

ich meinte damit auch das boxen und karate 2 völlig unterschiedliche systeme sind zumindest in sachen sport. gut in sv zwar auch xD

Black Fire Gast

Standard

Och...ein guter Tzuki mit Hikite im richtigen Moment abgefeuert ballert tatsächlich jeden um.
    Von daher mach ich mir keine Sorgen.

Das Prinzip ist in den passenden Situationen angewandt sehr wirkungsvoll und es ist deshalb gut, wenn man es zur Perfektion bringt.

Du scheinst es einfach nicht verstehen zu wollen Ki, denn du wischt alle Argumente, die nicht deine Position unterstützen einfach als bedeutungslos bei Seite.
    Wahrscheinlich wäre der einzige Weg, dir die Wirkung zu zeigen ein entsprechender Treffer. Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob du dann nichts von einem ungünstigen Wind erzählst der dich streifte und ins Reich der Träume verfrachtete.

Nichts für ungut, aber ich setze soclhe Diskussionen nur dann fort, wenn sie fair und offen geführt werden.

@Luggage
    Den ganzen Tread? Ja klar. Aber ich weiß jetzt, was du meinst.

Ki. 102 Gast

Standard

Zitat Zitat von Black Fire Beitrag anzeigen
    Och...ein guter Tzuki mit Hikite im richtigen Moment abgefeuert ballert tatsächlich jeden um.
    Von daher mach ich mir keine Sorgen.
    Bist ein Held.

Du scheinst es einfach nicht verstehen zu wollen Ki, denn du wischt alle Argumente, die nicht deine Position unterstützen einfach als bedeutungslos bei Seite.
    Du meinst solche qualifizierten Beiträge wie oben ?
    Wahrscheinlich wäre der einzige Weg, dir die Wirkung zu zeigen ein entsprechender Treffer.
    Also jetzt doch Hikite im Kampf, im richtigen Moment, wenn der Gegner still hällt, Blöße usw.
    sicher.

Du hast es auch nicht begriffen. So kämpft keiner.
    (Außer Luggage und der Bekannte von Yabu ...)
    Tue mir den Gefallen und poste so einen überheblichen Kram wie oben, im Offenen Forum. Da kannst Du dann Männchen machen.

Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob du dann nichts von einem ungünstigen Wind erzählst der dich streifte und ins Reich der Träume verfrachtete.
    Niveau ?
    Nichts für ungut, aber ich setze soclhe Diskussionen nur dann fort, wenn sie fair und offen geführt werden.
    Dann mach' mal Junge !

@Luggage
    Den ganzen Tread? Ja klar. Aber ich weiß jetzt, was du meinst.
    Immerhin nimmst Du ihm nicht übel, dass er Dich darauf hingewiesen hat, dass Du"de ai" komplett falsch erklärt hast.
    Gruß !

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Niveau?
    Sinkt allgemein.

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Du hast es auch nicht begriffen. So kämpft keiner.
    (Außer Luggage und der Bekannte von Yabu ...)
    Um genau zu sein hat mein Bekannter nicht wirklich gekämpft. Der hat dem Jungen einfach richtig gut eine gescheuert!

Die letzten 300 Posts dreht sich die Diskussion hier doch total im Kreis. Neue Argumente kommen in keiner Richtung. Stattdessen beziehen immer mehr für eine der beiden Seiten Position. Da kommt dann entweder "Kommt mir stärker vor, besseres Gefühl", "gehört halt dazu" oder "ist im Kampf totaler Mist" raus. Da wird das Thema noch zu einer Glaubensfrage...

Ki. 102 Gast

Standard

Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Die letzten 300 Posts dreht sich die Diskussion hier doch total im Kreis. [...] Da kommt dann entweder "Kommt mir stärker vor, besseres Gefühl", "gehört halt dazu" oder "ist im Kampf totaler Mist" raus.
    Ich denke es liegt immer mal wieder daran, dass Leute (überwiegend "Newcomer") denken ich wolle Karate an sich schlecht reden. Und schon deshalb umso mehr zur Gegenmeinung neigen ...
    ... sich dann vorstellen, was man mit Hikite so Alles anstellen kann ...
    und das es dann irgendwie doch der Hit im richtigen Kampf ist. (In der Fantasie - von wegen "Reich der Träume" )
    Nebenbei wird so von der eigentlichen Fragestellung abgelenkt.

Auf noch so anschauliche Argumente wird nicht eingegangen. Z.B. Was ist mit dem Konter des Verteidigers, bei Angriff mit Hikite - das was wir ständig üben. Gebetsmühlenartig wird da der "richtige Moment" für den Angriff beschworen .... BRAVO!

Man kann versuchen noch so stringent zu diskutieren. Wenn es zwei, drei Leuten nicht passt, ist eine Diskussion nicht möglich.
    Mal wieder Zeit für eine Pause und später eine Zusammenfassung.
    Gruß !

dominik777 Gast

Standard

Auf noch so anschauliche Argumente wird nicht eingegangen. Z.B. Was ist mit dem Konter des Verteidigers, bei Angriff mit Hikite - das was wir ständig üben. Gebetsmühlenartig wird da der "richtige Moment" für den Angriff beschworen .... BRAVO!
    und wenn du das ganze genau aus diesem blinkwinkel betrachtest? dass "der perfekte schlag" (wenn es ihn gibt) nur dann entstehen kann, wenn man sich gewissermassen in einen zustand vollkommener ungeschütztheit begibt.

dass so was im kampf sehr schwer umzusetzen ist und bei - no rules - schnell zu einem erstzunehmenden problem führen wird, zeigt sich dann im kumite.

auch wenn ich sowas mit der gefahr poste, dass das schon irgendjemand irgendwie hier mal formuliert hat: ich mach's trotzdem.

Black Fire Gast

Standard

Bezog sich die Frage nach dem Nivau, niveauvoll ausformuliert, auf meine Posts oder deine eigenen? So richtig erschließt sich das mir nicht.....Junge.

Ausgehend von der Aussage aus meinem letzten Post ist hier die Diskussion für mich beendet.

Ki. 102 Gast

Standard

Zitat Zitat von Black Fire Beitrag anzeigen
    Ausgehend von der Aussage aus meinem letzten Post ist hier die Diskussion für mich beendet.
    Soll mir Recht sein. Imho ein schräger Auftritt.
    Interesant, wie Du Dich in kürzester Zeit von einem gemäßigten "Hikite im Training macht Sinn"-Befürworter, zu einem hitzigen "Hikite im Kampf-ganz toll-Vertreter" entwickelt hast.

Scheinbar reizt die Fragestellung hier immer wieder zu behaupten: "Moment! Man kann/könnte doch mit Hikite kämpfen."
    Das ist aber eine andere Frage.
    ! Wenn man so will richtet sich der thread an die vielen Leute, die nicht mit Hikite kämpfen, aber das Karate-typisch, im Training so oft machen. !

War schwer mit Dir auf den Punkt zu kommen. Da ging Einiges durcheinander und schnell hast Du Dir keine Mühe mehr gegeben.
    Kraft beim Boxen - Geschwindigkeit beim Karate ?
    Kraft ist Masse mal Beschleunigung, wollte ich Dir noch sagen.
    Und auch "Spannung" nicht mit "Kraft" verwechseln.
    Grüße !

Kimi Gast

Standard

! Wenn man so will richtet sich der thread an die vielen Leute, die nicht mit Hikite kämpfen, aber das Karate-typisch, im Training so oft machen. !
    Nach dem, was ich in verschiedenen Dojo gesehen habe und schliesslich ja auch selbst trainiert habe, stimmt zumindest die eine Aussage: Es wird viel mehr daran gefeilt, einzelne Techniken zu machen, als an der Umsetzung dieser Techniken in Kampfsituationen. Ich denke, in den meisten Dojo fehlen die Zwischenstufen und Trainingsvarianten für Fortgeschrittene, die einem die Anwendung der ganzen tollen Techniken mit nicht kooperierenden Partnern ermöglichen. Das ist nicht nur im Karate so.
    Hier geht die Diskussion um das Hikite, aber man kann sie praktisch in der gleichen Weise auch auf Nukite, Ippon-Ken, generelles Fassen, Atemi auf Gelenke (z.B. Empi in den Ellbogen) uvm. übertragen.
    Das Problem ist nicht, dass es im Kihon und in der Kata vorkommt, sondern dass die Umsetzung zu wenig geübt wird. Ein Verhältnis von 90:10 bei Kihon zu Kumite mit derselben (!) Technik führt nicht zum Erfolg, wenn es um etwas anderes geht, als an einem feststehenden Objekt einen bestimmten Punkt mit einer Atemitechnik zu treffen.
    Sachen wie Greifen der Arme, des Gi, oder sonst etwas vom Gegner mit Zu-Boden-Bringen oder Hebel und Würgetechniken habe ich selbst im Goju-Ryu ausserhalb des Yuishinkan in Freikampfform noch nicht gesehen.
    Macht mal Randori, wenn die Trainingspartner gegenseiteg einen Ärmel (gleiche Seite oder über Kreuz) oder auch beide Ärmel fassen! Aufgabe ist immer noch, saubere Atemitechniken ins Ziel zu bringen. Ist eine sehr spassige Sache und lehrt einiges über 'die Hand an der Hüfte' (oder zumindest 'die Hand nicht zur Deckung parat') und einen möglichen Einsatz von Hikite.
    Macht Übungen, wo der Angriff nicht stehen gelassen wird, und versucht den Angriffsarm zu fassen. Ohne das bleibt es graue Theorie für den Ausnahmefall und abgesprochene Übungen.
    Wer als Kumiteübungen nur Atemi und Uke macht, hat natürlich keine wirkliche Anwendung für Hikite. Für den bleibt Hikite eine hilfreiche Methode, bei den Grundübungen die Hände immer in einer gleichen, einfachen Ausgangsstellung für die nächste Technik zu haben. Das ist auch sehr gut für den Trainer, die Endpunkthaltung zu kontrollieren.
    Wer mal eine Weile Judo oder JJ gemacht hat, merkt viel deutlicher, wie sehr die Umsetzbarkeit einer Technik von der Übung im Randori abhängt. Bei Null-Kontakt Atemi-Techniken ist das Feedback bezüglich mieser Technik so schlecht, dass man lange braucht, um zu merken, dass man eigentlich nichts kann. Randori im Judo und JJ ist da ehrlicher und manchmal auch deprimierender.

Seite 31 von 68 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer