Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
Was ich immer gar nicht verstehe , sind so Argumente wie :

Für SV birngt Wettkampfsport nichts , weil

a.) Waffen beim Gegner
b) Angriffe von Hinten
c) 3oder meherer vs 1

Für mich sind das Sonderfälle , wo man eh keine Chance hat
Ich habe auch nie gesagt dass Wettkampf für SV rein gar nichts bringe, wie du weiter unten aufführst sind auch Vorteile zu sehen, ja.
Allerdings weiß man im Wettkampf dass bestimmte Techniken z.B. im Semi-Kontakt nicht erlaubt sind. Der Gegner darf mir auch nicht in den Rücken schlagen etc.
Und auch gegen Messerangriffe kann man sich verteidigen. Wie schon oben geschildert hatte ich leider auch schon diesen Fall nachts bei der Arbeit. Jedoch ist die Chance sehr gering da unverletzt hinaus zu kommen.
Angriffe von Hinten z.B. würgen etc. kommen häufig bei Frauen vor. Auch hier gibt es ensprechende Varianten die man immer und immer wieder trainieren kann.
Jedoch kann man sich wie gesagt nie sicher fühlen.
Auch ich habe Wettkampfsport betrieben aber auf der Straße ist alleine schon Distanz eine ganz andere. Welcher Schläger bleibt denn 1,50m - 2m vor einem stehen und wartet bis ein Angriff kommt?
Meiner Meinung nach gehen wir viel zu viel davon aus dass der Gegner von Vorne oder von der Seite kommt. Hinten haben wir nunmal keine Augen, dies ist unser Schwachpunkt und leider wird dies mitlerweile auch mehr und mehr ausgenutzt.
Ich meine jetzt nicht unbedingt den besoffenen von nächsten Dorffest mit dem man zuvor eine kleine Streitigkeit hatte. Was ist mit denen die sich Nachts irgendwo rumtreiben um geziehlt Frauen/Jugendliche das Handy oder Geld abzunehmen oder sogar auf der Suche sind um jemanden zu missbrauchen? Diese greifen höchst selten von Vorne an. Sie kommen nunmal von Hinten würgen denjenigen oder halten ihnen ein Messer an den Hals.

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
Aber fakt ist , das z.B gute Vollkontaktwettkämpfer mit sicherheit deutliche Vorteile in der SV haben.
ALleine schon wegen so Sachen wie : Distanzgefühl , Schlagkraft , Durchhaltevermögen etc.
Mit Distanzgefühl, Schlagkraft und Durchhaltevermögen stimme ich dir wie oben auch schon erwähnt mit Sicherheit zu.