So, nochmal zur Information (und nicht zur Anmache...)
Ich habe mit dem Mensch, der die 3 Videos in YouTube gestellt hat, mal gemailt. Laut ihm ist die Lage wie folgt: Die zwei Amerikaner, die sich als Partner zur Verfügung stellen, sind der Herr Rosario-Graycar (dessen Kurzbio in Posting #199 steht, und der im Video Nr. 3 zu sehen ist) und ein Student von ihm, der in den 90er Jahren "champion" in Ringen und in Sambo in der Staat von Philadelphia war (zu sehen in Videos Nr. 1 und 2). Beide machen jetzt auch Taijiquan, aber in Gegensatz zu meiner früheren Annahme sind beide kein Schüler von Chen Bing. Das Gezeigte ist tatsächlich kein Sparring - was eh klar ist - aber wurde auch nicht abgesprochen oder sonstwie eingeübt, und die zwei Partner haben sich im Rahmen der Demo unkooperativ aufgestellt. Was bedeutet ja, daß sie sich selbst nicht übertrieben weit geworfen haben, sind nicht freiwillig zum Boden gegangen usw.
Natürlich kann man auch behaupten, daß der Videosteller jetzt glatt lügt. Das steht jedem frei, auch wenn es mir unwahrscheinlich erscheint. Ansonsten dürften zumindest die Hintergrundtatsachen geklärt sein.
Schöne Grüsse,
Giles

)