Moin Ihr Guten,
natürlich kann man TKD bedingt einsetzen,aber es ist eigentlich mehr eine Frage ob man überhaupt die Courage hat sich zu wehren.
Ein Jeder sollte um seine Stärken und Schwächen wissen und sich bewußt machen was man will.
Letzlich sollte man doch Auseinandersetzungen immer meiden.
Denkt immer daran Krieg kennt keine Gewinner !
Grüße
Ulf
gerade die fingerstiche find ich bedenklich.
dafür ist a) viiiiiiiiiiiieeeeeel zuviel übung von nöten bis die richtig sitzen
und b) muss man entschieden zu nah am gegenüber sein,bzw. ist in einer distanz in der andere techniken (wie die schon erwähnten ellbogenstöße) viel effektiver und sicherer sind!
jetzt wüsst ich aber auch gern noch was:
tkd ist ja sehr kicklastig,vor allem hohe kicks und die gedrehten geschichten...
ist man als tkd´ler da nicht auch in der sv schnell versucht/aus gewohnheit dabei solche techniken zu versuchen??
m´kay...
ich denke schon das man als tkd`ler diese hohen gedrehten tritte sehr gut kann also man sie dann auch in sv situationen anwenden kann...passt schon tkd ist geil
wenn man tritte gut kann warum sollte man dann nicht auch in einer sv situation tretten??
bei hohen tritten besteht immer die gefahr böse auf der fresse zu landen, grade wenn du in irgendeiner schummrigen seitengasse auf ungeklärtem untergrund stehst und du nicht weißt ob und wenn ja wieviele leute dein gegner dabei hat ist nen sicherer stand wichtig...in der SV nur tritte zum kopf wenn der gegner am boden liegt![]()
die sind gut:-D
Ja ich kenn auch 1000 leute die leichtatletik machen, schlittschuhlaufen, schwimmen und auch nie nach Olympia kommen werdne was für ein vergleich.
Ich glaub hier gibts auch viele leute die Taekwondo auch ausschliesslich aus dem Olympiafernsehen kennen. Es gibt im Taekwondo 3 Themengebiete
Wettkampf (Olympia), Traditional/Formen und Selbstverteidigung
in Selbstverteidigung lernt man also nicht nur hohe kicks sondern auch hebel, würfe, schläge alles halt. Wobei dies sehr uneinheitlich ist und stark Trainerabhängig. Wenn man jetzt nur Wettkampf Trainiert macht man sowas natürlich wenig. Aber auch die normalen techniken sind bedingt SV tauglich, ich denke in etwa mindestens soviel wie Boxen.
Jenseits des Wettkampfsports gibt es auch alle anderen schlagtechniken, Ellenbogen, Knie, Handkantenschläge, Faustschläge.
Zudem wird noch das hirn trainiert, auf abstand, bewegungs und treffsicherheit.
Begrenzt sind auch tritte besonders Brauchbar, sicher kein dreifach gesprungener aber die meisten Angreifer rechnen sicher nicht mit nem gezielten Tritt nach hinten, oder nem sehr schnellen präzisen Frontaltritt
Z.b. Yop Chagi(Sidekick) in Bauchbereich, wenn es passt und sitzt und der andere ist kein Tier ist es dann eh schon fast vorbei für ihn.
TKD ist zwar nicht das SV non plus ultra, aber sicher durchaus brauchbar, besonders wenn man nen guten SV trainer hat.
Warum denken immer alle, TKDin trainieren nur Wettkampftechniken? In der SV trainieren wir auch Kniestöße in die Weichteile, Schläge auf Ohren etc. Das schöne am TKD ist ja gerade, dass es eine vollständige Kampfkunst ist, in der sowohl Wettkampf als auch SV trainiert werden kann.
...und zwar so richtig!
Türlich kann man sich mit TKD erfolgreich wehren. Warum auch nicht? Vieleicht braucht man, um dazu in der Lage zu sein, ein wenig länger als mit manch anderem System und muss eventuell auch sein Hirn öfters mal nutzen, um eben nicht im Winter auf spiegelglatter Straße einen gedrehten Kick zum Kopf zu versuchen, aber generell ist es problemlos möglich. JEDE Sportart, speziel Kampfsportart hilf dir in irgendeiner Form dabei. Selbs wenn du "nur" Wettkampf machst, bist du in der Regel immerhin härter im nahmen, als eine Vergleichsperson. Du bist es immerhin gewöhnt getreten zu werden, ohne sofort zu Boden zu gehen, bzw. Knochenbrüche zu erleiden. Und wenn als erwiederung ein gut platzierter kräftiger Kick kommt, ist das auch nicht verkehrt. Jede Sportart, in der die persöhnliche Fitness gesteigert wird, wird dir helfen eine SV Situaton besser zu überstehen, und wenn auch nur, weil du stärker, schneller usw. bist als der Untrainierte. Klar, viele TKD Techniken sind nur mit einschränkungen zu verwenden, aber dafür wirken sie in der Regel orddentlich am Gegner. Die Griffabwehrtechniken, die generell gelehrt zu werden scheinen, finde ich gar nicht sooo schlecht, die sind eignetlich die einzige Selbstverteidigung, die ich bis jetzt "so richig" nutzen konnte. Und noch ein letztes Wort, zu den Hohen Kicks, an denen sich viele so aufhängen: Es ist mir generell ganz egal, ob ich total peinlich auf mein Hinterteil falle, solange mein Gegner davor meinem Fuß ordentlich an den Kopf gekriegt hat. Ich wette er leidet dann mehr als ich.
eher nicht ......es sei denn du bist jahrelang dabei trainierst hart und hast den schwarzen gürtel aber selbst dann ist es nicht das nonplusultra.....tkd leute können dich gut auf abstand halten aber sobald du die distanz überbrückst und im nahkampf gut bist haben die nicht wirklich eine chance würde ich jetzt behaupten