Schön langsam wird mir schlecht....
es heißt T
KD
...und nein ich bin kein Erbsenzähler
Den ersten Schlag abwehren? Geht aber nur wenn du weißt, dass er auf dich los will. Vielleicht greift er dich ja an, wenn du gar nicht mehr daran denkst..., wenn du mit irgendwelchen anderen Sachen beschäftigt bist. Vielleicht gabs vorher gar keine angespannte Situation. Hast vielleicht nur ohne dein Wissen mit seiner Freundin geflirtet und er schlägt dir ne Flasche auf den Kopf... dann liegst du am Boden und hast vielleicht noch das Glück dass du noch bei bewusstsein bist. Aber stell dir vor er schlägt auf dich ein? Wehren kannst du dich, nur stell dir die Situation vor... wie schwierig die Sache hier wird und inwieweit du dich da überhaupt wehren kannst....
Anderes Beispiel: Jemand hält dir plötzlich ein Messer vor die Kehle und will dein GEld... Was tust du? Zuschlagen? Wenn das Messer schon auf deiner Kehle aufliegt? Selbst wenn er gar nicht zustechen wollte, kann er plötzlich aus Refelex zustechen... lohnt sich das Risiko? Die einzige Möglichkeit wäre im in der ersten Sekunde an, wenn er das Messer zückt anzugreifen, nur wer reagiert so schnell? Zweitens ist der Angreifer meist nie alleine und wer rechnet denn schon damit? Du müsstest ja das schon vorher wissen...
So "trottelcoole", die vor dir stehen, da kann man drüber lachen, freilich kann man sich da wehren. Aber diese Art von "Schlägereien" kann man zu 99% der Fälle vermeiden.
Die oben angeführten Beispiele von ernsthaften Schlägereien... Leute die es wirklich auf dich abgesehen haben, sind heimtückisch, auf keinen Fall fair und lassen dir keine Chance....
Nur mal so als Anregung. Den ersten Schlag bekommt man meist ab, wenn man nicht darauf gefasst ist, sobald man einstecken kann, ist eine Verteidigung dann auch möglich. Hier ist aber das entscheidenste Kriterium die Psyche. Bekomme ich Panik?, bin ich aufgrund der Aufregung völlig kraftlos? (auch das kann passieren...).
Schaut euch Anfänger bei Wettkämpfen an, die machen oft sehr wenig, obwohl sie bei weitem mehr könnten. Die haben sich vorher bestimmt auch nicht vorstellen können, dass sie so wenig tun.... Wie siehts dann auf der Straße aus? Kann man überhaupt sagen wie man reagiert in einer ernsthaften Situation?
Kampfsport macht selbstbewusst, vorallem in solchen Situationen, schon dass ist für die Selbstverteidigung von großer Bedeutung...