Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 129

Thema: TAEKWONDO!!!als selbstverteidigung??!!

Rhodos Gast

Standard

Woher soll ich denn wissen was für enge Hosen ihr tragt
    Außerdem sollte das kein "richtiges" Beispiel sein, natürlich wird dich einer nicht minutenlang rumschubsen sondern dir eher gleich eine Knallen.Ich wollte nur zeigen, das man mit TKD durchaus etwas bewirken kann, aber das dann etwas schwieriger ist als z.B. mit Boxen/Muay Thai. ( Jaja, hängt alles von dem ab der es macht..)

Dominion Gast

Standard

Ich find es kann gut funktionieren, wenn mans gut einsetzt. Apchagi gegen die Leiste, in die Magengrube, yop gegens Knie oder Oberschenkel als lowkick und denn Vollgas. Ich hab das Gefühl, das viele vergessen, dass nicht nur kicks zum tkd gehören, sondern auch saftige Fauststöße, Fingerstiche, Ellenbogen und Kniestösse.Ich meine, dass man mit cut-paldungs oder 360° kicks nich weit kommt, ist ja klar, aber das ist ja auch nur ein Teil von tkd.

Scorp1on King Gast

Smile

zieh einfach die hose bis in den schritt sobalb dich einer anmacht-...

hundzerberus Gast

Standard

Pauschalierungen sind und bleiben Unsinn. Ein Freund von mir hat sich mit TKD erfoglreich gegen einen Messerangriff gewehrt.

.Affe. Gast

Standard

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass TKD in einer SV-Situation sehr wohl brauchbar sein kann. Schließlich muss man keine übermäßig akrobatischen Tritte verwenden und man muss auch nicht über der Gürtellinie bleiben .

softspin Gast

Standard

Hi @ all,

es sieht so aus , dass in der Regel der Twd-Wettkämpfe Schläge nur auf Die Kampfweste erlaubt sind und Tritte nur oberhalb der Gürtellinie.

Das hat zu Folge das man meist nur Tritte sieht.

Fakt aber ist Twd aus;

Faustschlägen,Handkantenschläge,Fingerstichschläge n,Elbogenschlägen

sowie Knietritte,Fußpfeger(im Stand/am Boden),Tritte unterhalb der Gürtellinie (tritt in die Kniekehle) ,Steh und Sprungtritte

ich denke das System ist sehr effektiv, man sieht es nur nicht, durch die Wettkämpfe.

Softspin

Dominion Gast

Standard

Zitat Zitat von nicsda Beitrag anzeigen
    zieh einfach die hose bis in den schritt sobalb dich einer anmacht-...
    das is mein Spruch des Abends, selten so gelacht

Husky Gast

Standard

Zitat Zitat von softspin Beitrag anzeigen
    Hi @ all,

es sieht so aus , dass in der Regel der Twd-Wettkämpfe Schläge nur auf Die Kampfweste erlaubt sind und Tritte nur oberhalb der Gürtellinie.

Das hat zu Folge das man meist nur Tritte sieht.

Fakt aber ist Twd aus;

Faustschlägen,Handkantenschläge,Fingerstichschläge n,Elbogenschlägen

sowie Knietritte,Fußpfeger(im Stand/am Boden),Tritte unterhalb der Gürtellinie (tritt in die Kniekehle) ,Steh und Sprungtritte

ich denke das System ist sehr effektiv, man sieht es nur nicht, durch die Wettkämpfe.

Softspin
    Ja, wenn man den Wert einer KK für die SV nach der Anzahl an Techniken bemißt, dann ist Twd sicherlich oben mit dabei. Aber meistens bleibt da auf der Straße nicht viel von übrig. Du musst den ersten Angriff überstehen oder besser noch es gar nicht dazu kommen lassen. Wie dein Konter aussieht ist schon fast egal. Wird eh irgendeine einfache Technik sein, welche du 1000 mal geschliffen hast. Weil das geht automatisch. Und ein KK ist um so besser für SV geeignet, um so mehr Zeit man beim Training für solche Situationen aufwendet. Und das kann nur jeder selbst einschätzen wie hoch die ist. Und "Naturtalente" werden auch mit Twd erfolgreich sein. Nur das wären sie auch ohne irgendeine KK wahrscheinlich. Und gerade diese werden leider immer als Bsp. herangezogen, wie gut eine KK zur SV geeignet ist.

leider Gast

Standard

Schön langsam wird mir schlecht....
    es heißt TKD

...und nein ich bin kein Erbsenzähler

Den ersten Schlag abwehren? Geht aber nur wenn du weißt, dass er auf dich los will. Vielleicht greift er dich ja an, wenn du gar nicht mehr daran denkst..., wenn du mit irgendwelchen anderen Sachen beschäftigt bist. Vielleicht gabs vorher gar keine angespannte Situation. Hast vielleicht nur ohne dein Wissen mit seiner Freundin geflirtet und er schlägt dir ne Flasche auf den Kopf... dann liegst du am Boden und hast vielleicht noch das Glück dass du noch bei bewusstsein bist. Aber stell dir vor er schlägt auf dich ein? Wehren kannst du dich, nur stell dir die Situation vor... wie schwierig die Sache hier wird und inwieweit du dich da überhaupt wehren kannst....

Anderes Beispiel: Jemand hält dir plötzlich ein Messer vor die Kehle und will dein GEld... Was tust du? Zuschlagen? Wenn das Messer schon auf deiner Kehle aufliegt? Selbst wenn er gar nicht zustechen wollte, kann er plötzlich aus Refelex zustechen... lohnt sich das Risiko? Die einzige Möglichkeit wäre im in der ersten Sekunde an, wenn er das Messer zückt anzugreifen, nur wer reagiert so schnell? Zweitens ist der Angreifer meist nie alleine und wer rechnet denn schon damit? Du müsstest ja das schon vorher wissen...

So "trottelcoole", die vor dir stehen, da kann man drüber lachen, freilich kann man sich da wehren. Aber diese Art von "Schlägereien" kann man zu 99% der Fälle vermeiden.
    Die oben angeführten Beispiele von ernsthaften Schlägereien... Leute die es wirklich auf dich abgesehen haben, sind heimtückisch, auf keinen Fall fair und lassen dir keine Chance....

Nur mal so als Anregung. Den ersten Schlag bekommt man meist ab, wenn man nicht darauf gefasst ist, sobald man einstecken kann, ist eine Verteidigung dann auch möglich. Hier ist aber das entscheidenste Kriterium die Psyche. Bekomme ich Panik?, bin ich aufgrund der Aufregung völlig kraftlos? (auch das kann passieren...).
    Schaut euch Anfänger bei Wettkämpfen an, die machen oft sehr wenig, obwohl sie bei weitem mehr könnten. Die haben sich vorher bestimmt auch nicht vorstellen können, dass sie so wenig tun.... Wie siehts dann auf der Straße aus? Kann man überhaupt sagen wie man reagiert in einer ernsthaften Situation?

Kampfsport macht selbstbewusst, vorallem in solchen Situationen, schon dass ist für die Selbstverteidigung von großer Bedeutung...
    Geändert von leider (28-07-2009 um 09:38 Uhr)

Registrierungsdatum
    12.03.2005

Standard

heisst tkd und nicht twd.
    es sind drei silben tae kwon do und nicht teak won do...

Husky Gast

Standard

Zitat Zitat von leider Beitrag anzeigen
    Schön langsam wird mir schlecht....
    es heißt TKD

...und nein ich bin kein Erbsenzähler

Den ersten Schlag abwehren? Geht aber nur wenn du weißt, dass er auf dich los will. Vielleicht greift er dich ja an, wenn du gar nicht mehr daran denkst..., wenn du mit irgendwelchen anderen Sachen beschäftigt bist. Vielleicht gabs vorher gar keine angespannte Situation. Hast vielleicht nur ohne dein Wissen mit seiner Freundin geflirtet und er schlägt dir ne Flasche auf den Kopf... dann liegst du am Boden und hast vielleicht noch das Glück dass du noch bei bewusstsein bist. Aber stell dir vor er schlägt auf dich ein? Wehren kannst du dich, nur stell dir die Situation vor... wie schwierig die Sache hier wird und inwieweit du dich da überhaupt wehren kannst....

Anderes Beispiel: Jemand hält dir plötzlich ein Messer vor die Kehle und will dein GEld... Was tust du? Zuschlagen? Wenn das Messer schon auf deiner Kehle aufliegt? Selbst wenn er gar nicht zustechen wollte, kann er plötzlich aus Refelex zustechen... lohnt sich das Risiko? Die einzige Möglichkeit wäre im in der ersten Sekunde an, wenn er das Messer zückt anzugreifen, nur wer reagiert so schnell? Zweitens ist der Angreifer meist nie alleine und wer rechnet denn schon damit? Du müsstest ja das schon vorher wissen...

So "trottelcoole", die vor dir stehen, da kann man drüber lachen, freilich kann man sich da wehren. Aber diese Art von "Schlägereien" kann man zu 99% der Fälle vermeiden.
    Die oben angeführten Beispiele von ernsthaften Schlägereien... Leute die es wirklich auf dich abgesehen haben, sind heimtückisch, auf keinen Fall fair und lassen dir keine Chance....

Nur mal so als Anregung. Den ersten Schlag bekommt man meist ab, wenn man nicht darauf gefasst ist, sobald man einstecken kann, ist eine Verteidigung dann auch möglich. Hier ist aber das entscheidenste Kriterium die Psyche. Bekomme ich Panik?, bin ich aufgrund der Aufregung völlig kraftlos? (auch das kann passieren...).
    Schaut euch Anfänger bei Wettkämpfen an, die machen oft sehr wenig, obwohl sie bei weitem mehr könnten. Die haben sich vorher bestimmt auch nicht vorstellen können, dass sie so wenig tun.... Wie siehts dann auf der Straße aus? Kann man überhaupt sagen wie man reagiert in einer ernsthaften Situation?

Kampfsport macht selbstbewusst, vorallem in solchen Situationen, schon dass ist für die Selbstverteidigung von großer Bedeutung...
    Sorry. Hiermit entschuldige ich mich und werde zukünftig TWD äh TKD schreiben.

Zu dem Rest deiner Aussage stimme ich dir auch zu. Und daher ja meine Überlegung in wie weit TKD dich auf solche Situationen vorbereitet? Na klar kann Dich keine KK auf Situationen vorbereiten, wenn Du nichts ahnend irgendwo rumläuft und dir plötzlich irgendwer eins über den Schädel zieht.

Man kann natürlich nicht 100 prozentig sagen wie man in einer ernsthaften Situation reagiert, wenn man es nicht vorher tausendmal trainiert hat und da quasi ein Automatismus abläuft. Selbst ein simples Hände zum Schutz vor den Körper muss Du vorher einschleifen damit es automaisch passiert. Siehe - The Fence - von Geoff Thompson. Und ich denke mal der weiss wo von er redet. _

Registrierungsdatum
    12.03.2005

Standard

naja die meisten tkdler koennen besser "lesen" als der 0815 wtler
    also mach dir da mal keine sorgen
    wettkampf bildet und trainiert naemlich

BlackOni Gast

Standard

also ich kann euch mal von meiner erfahrung erzählen:

ich mache traditionelles taekwondo (jae-hwa kwon) und da haben wir jede woche am mittwoch eine selbstverteidigungsstunde! und ich muss sagen, dass dort die handgriffe doch sehr hilfreich sind. dort lernt man zum Teil sich aus griffen zu befreien, wenn z.B. jemand dich festhält oder würgt. und das baut sich immer weiter auf.

deswegen kann ich schon sagen, das taekwondo doch auch gut als selbstverteidigung genutzt werden kann. außerdem lernt man ja auch kräftige tritte und handschläge...also ganz unnutz ist es ganz sicher nicht.

wer aber keine kampfsportart lernen will, sondern einfach nur reine Selbstverteidigung, der ist wohl am besten bei sowas wie krav maga aufgehoben. wobei ich glaube, dass ein kampfsport doch mehr spaß macht und auch zudem fit hält. ^^

softspin Gast

Standard

HI @ all,

ich muß dazu sagen egal welche KK wir/einer gelernt hat, eins unterscheidet uns von den jenigen die nichts machen , nämlich der rund um Blick das, grundsätzlich überall zu haben und förmlich zu fühlen... und auch darauf vorbereitet zu sein wenn man nicht auf der Matte im Dojo steht

Maehne Gast

Standard

Zitat Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
    Ich find es kann gut funktionieren, wenn mans gut einsetzt. Apchagi gegen die Leiste, in die Magengrube, yop gegens Knie oder Oberschenkel als lowkick und denn Vollgas. Ich hab das Gefühl, das viele vergessen, dass nicht nur kicks zum tkd gehören, sondern auch saftige Fauststöße, Fingerstiche, Ellenbogen und Kniestösse.Ich meine, dass man mit cut-paldungs oder 360° kicks nich weit kommt, ist ja klar, aber das ist ja auch nur ein Teil von tkd.
    ganz meine meinung. außerdem werden in jedem verein die schwerpunkte anders gesetzt. bei uns wurden früher auch nicht so viele techniken für die sv gemacht, nur so, dass es für die prüfung passt, aber jetzt trainieren wir das schon richtig und auch relativ oft.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer