Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 64

Thema: Chin Jab

Registrierungsdatum
    19.05.2002

Standard

Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Was wissen wir eigentlich über Thilo Klatt? Ich finde den Mann ganz interessant, mag seine Bücher und habe sogar kurz mit ihm gemailt. Er hält sich aber leider sehr bedeckt und scheint die Öffentlichkeit zu meiden (was eigentlich ein ganz sympathscher Zug an ihm ist, wenn man die Kommerzialisierung der SV-Systeme bedenkt).
    ... dann weisst du bestimmt mehr über ihn, als ich .
    denn ausser, dass er diese beiden relativ bekannten neueren nahkampfbücher und was zur frauen sv geschrieben hat, weiss ich grossartig nix von ihm.

ach ja, bzgl. der dt. ausgabe von get tough evtl. noch interessant:

die bilder wurden angepasst und "neutralisiert", d.h. es gibt nun nur noch normale soldaten zu bewundern und die jeweiligen charakteristika wie helm und uniformen wurden ersetzt.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Registrierungsdatum
    02.08.2002

Standard

Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    das ist an sich sicherlich völlig richtig, hilft dem sifu aber bei seiner speziellen sparrings-problematik nur bedingt weiter, da es auch da eher selten vorkommen sollte, dass er seinen trainingspartner derartig platt gemacht hat, dass sich nun raum für chinjabs ergibt . bei einem vorgeschädigten gegner in der realität ist das selbstredend was anderes.
    Es war von mir auch als Ergänzung der allgemeinen ChinJab-Diskussion gedacht und nicht als Antwort auf die Ausgangsfrage.

Aber inhaltlich stimme ich Dir vollkommen zu

Gruß
    Stoiker
    Geändert von Stoiker (18-10-2009 um 12:38 Uhr)
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

Registrierungsdatum
    25.04.2007

Standard

Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    ach ja, bzgl. der dt. ausgabe von get tough evtl. noch interessant:

die bilder wurden angepasst und "neutralisiert", d.h. es gibt nun nur noch normale soldaten zu bewundern und die jeweiligen charakteristika wie helm und uniformen wurden ersetzt.
    Dann unterscheidet sich deine Ausgabe offensichtlich ein wenig von meiner. Bei meiner sind die Soldaten in britischen und deutschen Uniformen/Helmen abgebildet.
    Der Einband von meinenm Exemplar ist hellblau und man sieht einen Britischen Soldaten, wie er bei einem deutschen einen Chin Jab anwendet. Erkennbar u.a. an den typischen Helmen.

Einen Hinweis auf Thilo Klatt kann ich im Vorwort auch nicht finden.
    Zitat Jörg B. "Kein Alkohol ist auch keine Lösung"

Kravtigan Gast

Standard

Das ist der einzige Schlag bei dem ich Schlaghemmung habe.

1) viele Straßenschläger lassen gerne die Zunge raushängen beim Angriff oder sind noch dabei etwas von fremden Müttern zu erzählen.
    Wenn dieser Schlag dann kommt, ist u.U. die Zunge durchgebissen oder einige Zähne zerstört.

Das hemmt mich.

2) im Training schwer zu trainieren, weil die Leute die Brutalität/Verletzungsefahr dieser Sache unterschätzen.
    Schnell ist was an den Halswirbeln.

Ansonsten, für mich interessanter als der klassische upperCut.

Linus Gast

Standard

Ich hätte auch Hemmungen einen derartigen Schlag einzusetzen, wenn es um eine "normale" Auseinandersetzung geht. Mir wäre das Verletzungsrisiko zu hoch.

Um mal kurz vom Thema abzulenken:

Lohnt sich dieser Klassiker:

Kill or Get Killed: Riot Control Techniques, Manhandling, and Close Combat, for Police and the Military: Amazon.de: Rex Applegate: Englische Bücher

Ich frage deshalb, weil ich mir schon Kelly McCanns Combatives for Street Survival geholt habe und da ist schon allerhand drin.

Gruß

André

Registrierungsdatum
    25.04.2007

Standard

Zitat Zitat von Kravtigan Beitrag anzeigen
    Das ist der einzige Schlag bei dem ich Schlaghemmung habe.

1) viele Straßenschläger lassen gerne die Zunge raushängen beim Angriff oder sind noch dabei etwas von fremden Müttern zu erzählen.
    Wenn dieser Schlag dann kommt, ist u.U. die Zunge durchgebissen oder einige Zähne zerstört.

Das hemmt mich.

2) im Training schwer zu trainieren, weil die Leute die Brutalität/Verletzungsefahr dieser Sache unterschätzen.
    Schnell ist was an den Halswirbeln.

Ansonsten, für mich interessanter als der klassische upperCut.
    Deine Bedenken kann ich verstehen. Kelly McCann erklärt hier dazu eine interessante "Abwandlung".

Linus Gast

Standard

@ Graubereich:

Was meinst du genau, die Techniken ab 1:26 Min, d.h. die Schläge zum Arm bzw. den Handkantenschlag zum Hals als Alternative?

Etwas anderes kann ich sonst nicht erkennen. Zuvor erklärt er ja die Technik.

Gruß

Registrierungsdatum
    25.04.2007

Standard

Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    @ Graubereich:

Was meinst du genau, die Techniken ab 1:26 Min, d.h. die Schläge zum Arm bzw. den Handkantenschlag zum Hals als Alternative?
    Genau so habe ich das verstanden.

Linus Gast

Standard

Zitat Zitat von Graubereich Beitrag anzeigen
    Genau so habe ich das verstanden.
    o.K

SifuSeifenzwerg Gast

Standard

Zitat Zitat von janb92 Beitrag anzeigen
    nur mal so, weil der threadsteller pflegt sich über wt lustig zu machen... die technik haben wir 1:1 so trainiert nur eben ohne den namen
    Der Threadsteller macht sich nicht über WT lustig.
    Er hat WT Leute erlebt, die ihn auseinander nehmen würden, sogar welche, die dazu noch einfach nett sind.

Er macht sich über den Personenkult in der EWTO und ihren Ablegern lustig.
    Er protestiert, wenn einer behauptet, das KSK zu unterrichten, sein Kontakt dort den Typen aber noch nie gesehen hat.
    Er warnt junge Menschen Geld für Werbebroschüren auszugeben.
    Er warnt junge Menschen vor Verträgen, die sie nicht überschauen.
    Er kommentiert unhaltbare Versprechungen

.

janb92 Gast

Standard

-
    Geändert von janb92 (20-11-2009 um 18:43 Uhr)

Linus Gast

Standard

Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Der Threadsteller macht sich nicht über WT lustig.
    Er hat WT Leute erlebt, die ihn auseinander nehmen würden, sogar welche, die dazu noch einfach nett sind.

Er macht sich über den Personenkult in der EWTO und ihren Ablegern lustig.
    Er protestiert, wenn einer behauptet, das KSK zu unterrichten, sein Kontakt dort den Typen aber noch nie gesehen hat.
    Er warnt junge Menschen Geld für Werbebroschüren auszugeben.
    Er warnt junge Menschen vor Verträgen, die sie nicht überschauen.
    Er kommentiert unhaltbare Versprechungen
    .
    Ich hab keine Ahnung ob dich meine Meinung interessiert, ich schreib sie trotzdem

Auf mich wirken deine WT Posts wie eine Art Abrechnung und es kommt auch bei mir so an, als würdest du dich über WT Praktizierende lustig machen.

So, genug Off Topic - Noch einmal Vielen Dank für deinen Hinweis zu Kelly McCanns Combatives 1-3. Ich habe sie geordert, u.a. auf deinen Rat hin, wehe die sind nicht gut, dann besuche ich dich persönlich und es kommt zum Sparring zwischen WTler und Boxer

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Geändert von Linus (21-10-2009 um 22:10 Uhr) Grund: Fehlerteufel

SifuSeifenzwerg Gast

Standard

Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    .. und es kommt zum Sparring zwischen WTler und Boxer
    Ich weiss, wer da gewinnt. Du auch?

Im Ernst, für mich liegen WT, wie ich es verstehe und CQC nicht so weit auseinander.
    'Wo Du gerade stehst, steh gleich ich', Struktur zerstören etc.
    Geändert von SifuSeifenzwerg (22-10-2009 um 16:27 Uhr)

Linus Gast

Standard

Ich weiss, wer da gewinnt. Du auch?
    Ja, der Bessere

Im Ernst, für mich liegen WT, wie ich es verstehe und CQC nicht so weit auseinander.
    'Wo Du gerade stehst, steh gleich ich', Struktur zerstören etc.
    Nachdem ich mich jetzt etwas mehr mit CQC beschäftigt habe und am WE auf nem Alpha Seminar in Viersen war, kann ich nur sagen, dass die letzten 15 Jahre Training nicht umsonst waren. Vorallem hat dieser Crashkurs am WE + Beschäftigung mit CQC mir noch einmal einen guten Schub gegeben. Ich kann meine elernten Stile jetzt miteinander verbinden - ich denke mal das kennst du auch, oder ?

Registrierungsdatum
    19.05.2002

Standard

Zitat Zitat von Graubereich Beitrag anzeigen
    Dann unterscheidet sich deine Ausgabe offensichtlich ein wenig von meiner. Bei meiner sind die Soldaten in britischen und deutschen Uniformen/Helmen abgebildet.
    Der Einband von meinenm Exemplar ist hellblau und man sieht einen Britischen Soldaten, wie er bei einem deutschen einen Chin Jab anwendet. Erkennbar u.a. an den typischen Helmen.

Einen Hinweis auf Thilo Klatt kann ich im Vorwort auch nicht finden.
    interessant. bei mir ist vorn auf dem cover ein farbfoto, auf dem ein soldat zu sehen ist, welcher den angriff eines anderen soldaten mit einem gewehrkolbenstoss per kniestoss abwehrt.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer