Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
Fidne ich nicht. Wer nicht kämpfen will, ist beim KAMPFsport einfach falsch. Kämpfen gehört zum Karate! Da kann man nicht ohne Freikampf einen Schwarzgurt bekommen oder sich im Training dann hinsetzen. Sowas geht nicht!
Ich geh da zwar mit Dir konform, jedoch gibt es speziell im DKV ein wachsende Anzahl der genannten Gruppe. Also was willst Du mit denen machen... aus dem Verein schmeissen? Du hast natürlich recht, ohne Freikampf kein DAN. Aber Kampf ansich gehört auch schon zu den niedrigeren Gurtgraden.

Ist halt eine "Grad"wanderung

Das wird hier immer geschrieben. Aber den Beweis muss erstmal jemand liefern. Ich habe Leute gesehen, die in echten Kämpfen "auf der Straße" mit Lehrbuch-Karatetechniken problemlos gewonnen haben. Ein Freund von mir hat sogar einmal einen eingesprungenen Drehtritt (!) erfolgreich angewendet, als im einer die Tasche klauen wollte. Gerade gutes Wettkampftraining (mit dem entsprechenden Kontakt!) bereitet mehr auf die Sv vor, als das was viele Sv-Training nennen.
Ja sicher, solche Leute wie Du sie beschreibst gibt es. Sie sind jedoch meist eine verschwindend geringe Anzahl. Ein guter Wettkämpfer ist mir zudem immer noch lieber, als jemand der ständig nur SV trainiert hat, aber von einem realen Kampf keine Ahnung hat

Viele Schwarzgurte (auch viele Wettkämpfer) die ich kenne, sind nicht wirklich in der Lage sich richtig zu verteidigen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Da beißt die Maus keinen Faden ab