Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
... und man lernt von Anfang an keine gescheite Bewegung. Zum "Gehen" und "Atmen" gehört mehr als nur einen Fuß nach dem anderen nach vorne zu setzen. Die Grundlagen, die man da übt, werden bei allem benötigt.
Das was die Leute in dem von Dir beschriebenen Training lernen, sieht vlt. annähernd nach Mae geri aus, ist jedoch nicht mehr als eine leere Hülle, geschweige denn eine, in der SV, effektive Technik.

Grüße

Kanken
Dem muss ich widersprechen....ein Anfänger kann vielleicht noch keinen perfekten Mae Geri, aber er bekommt möglichst früh eine Ahnung, was ein Mae Geri sein soll und kann ihn dann im Lauf der Zeit perfektionieren....

Ein Beispiel: ich hab früher an Trainings unterschiedlicher Lehrer teilgenommen und bei manchen auch sehr hohe Kyokushinkata wie z. B. die Tensho kennengelernt....klarerweise hab ich damals die Bewegungen nicht gekannt, nicht kapiert und nicht richtig ausgeführt.....trotzdem war für mich die Tensho später viel leichter zu erlernen, weil mein Hirn schon ein Bild und die ungefähre Bewegungsabfolge davon gespeichert hatte...

Bevor man kämpft, sollte man ein paar Techniken beherrschen, klar, sonst gibts Verletzungen, Techniken kann ich allerdings meiner Meinung nach nie früh genug lernen