Zitat Zitat von Lanariel
Natürlich geht das. Hab ich doch erst im letzten Training gesehen... Und genau darum geht´s. Wieso erst Jahre warten bevor mal Partnertrainign an der Reihe ist, fängt man gleich zu den Grundlagen parallel damit an kommt man auf etwas längere Sicht gesehen schneller zum Ziel. Reine SV-Kampfkünste fangen doch auch gleich mit Partnertraining an, wieso soll dass dann hier so nicht erlernbar sein?
Zitat Zitat von hashime
Dem muss ich widersprechen....ein Anfänger kann vielleicht noch keinen perfekten Mae Geri, aber er bekommt möglichst früh eine Ahnung, was ein Mae Geri sein soll und kann ihn dann im Lauf der Zeit perfektionieren....

Bevor man kämpft, sollte man ein paar Techniken beherrschen, klar, sonst gibts Verletzungen, Techniken kann ich allerdings meiner Meinung nach nie früh genug lernen
Es hat ja auch niemand etwas anderes behauptet. Es geht jetzt nicht darum, ersteinmal "jahrelang" nur Gehen und Atmen zu üben. Da geht einiges parallel bzw. relativ schnell mit Techniken los. Nur sollte gewährleistet sein, daß man nicht aufgrund fehlerhafter Bewegungsmuster oder funktionaler Probleme Neuanfänger überbelastet oder -fordert werden.

Zitat Zitat von Trunkenbold
Warum? Modernes Wettkampfkarate vermittelt beispielsweise ein „gutes Auge“. Sprich der moderne Karate Wettkämpfer schult seinen visuelle Wahrnehmungen für den Kampf um Längen besser als beim Schnitt der Kampfkünste insgesamt.
Das ist ja richtig, aber ich denke, wir reden hier aneinander vorbei, weil wir uns auf unterschiedliche Ausprägungen von Wettkampf beziehen.

Das sog. "Hoppelkarate", in dem bei engem Kontakt abgebrochen wird sowie Wurftechniken und Bodenkampf verboten sind und nur aus langer Distanz gepunktet werden muß, ist sicher nicht die Art von Wettkampf, die zur SV in hohem Maße beiträgt. Reaktionsschnelligkeit, "Auge" ja, aber das kann ich auch durch Tennis bekommen.

Du schriebst ja selbst:

Zitat Zitat von Trunkenbold
Meiner Meinung nach, gibt es unterschiedliche Kampfdistanzen mit unterschiedlichen Techniken für die einzelnen Bereiche. Karate hat den Wurzel nach Methoden für mehrere dieser Distanzen, und da bin ich mit dir einer Meinung wird im Wettkampfkarate nur wenig auf diese Vielfalt eingegangen...

PS: Nicht zu vergessen, dass es im Wettkampf auch mal richtig zur Sache geht, und dies schult auch den Charakter des Kämpfers.
Es wird nicht nur nicht darauf eingegangen, diese Dinge sind im offiziellen Sport-Kumite verboten. Oder durch die Regeln nicht anwendbar.

Wenn Du ein Wettkampftraining anbietest, das diese Dinge berücksichtigt, bringt Dir das natürlich viel mehr für die SV. Aber im reinen Wettkampfbetrieb muss man sich dann wieder umstellen.