Zitat Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
Ich deute das so, Du meinst, Judo ist SV-geeignet. Falls ja, stimme ich Dir zu. Oder, Du meinst, weil Kano der Legende nach ja alles entfernt hat, gehts nicht. Dann stimme ich Dir nicht zu.
Es geht, weil Kanô nichts entfernt hat. Auch wenn der DJB in seinen offiziellen Lehrbüchern die Mär verbreitet, Kanô wollte eine sichere Sportart schaffen. Durch z.T. unsinige Wettkampfregeln und Inkompetenz ist das heutige Mainstream-Jûdô nicht mehr SV-fähig. Und das ist im DJB scheinbar der Beleg, daß Kanô ja wohl alle "gefährlichen Techniken" entfernt haben muss. Dennoch gibt es auch eine Richtung "Selbstverteidigung" im DJB. Und da ist der Widerspruch.

Ich habe das Beispiel angeführt, weil sich diese Entwicklung im Karate ebenso abzeichnet. Interessanterweise leugnen die DJB-Offiziellen (von denen z.B. einer vor Zeugen geäußert hat, er hätte keine Ahnung von dem, was Kanô geschrieben hat und kein Interesse an der Geschichte des Jûdô) auch die Bedeutung von Kata.

Zitat Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
Das beeinhaltet natürlich, dass man Stellung beziehen muss; mit allen Konsequenzen.
Und was willst du damit sagen?