Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 364

Thema: Was mich am derzeit "gelebten" Karate stört

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Susi-Kunoichi Gast

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Mir sind diverse Lernmodelle der Bewegunswissenschaften im Kopf und keine Angst , ich habe mich mit dem Thema schon tiefer beschäftigt. ( Ich studiere Sportwissenschaften im nun 7.Semester )
    Ich denke du spielst hier z.b auf das Modell "motorisches Lernen" 3 Phasen Modell von Meinl/Schnabel 1987 an ?

Ich sehe jedoch nicht, wie dieses Modell eine eindeutige Aussage trifft , dass
    man nicht zusätzlich zum erlenen der Bewegung an sich unter Einfachsten bedingungen schon Üben unter erschwerten Bedingungen einführen kann , wenn man z.b durch einen Trainer jederzeit eine Soll/Ist wert Rückkoppelung erhält ?
    Ich hab auch nie gesagt , dass man nur spielen / kämfen soll und Technik schulung unter vereinfachten Bedingungen ( Kein zeitdruck , langsamme Bewegungdsausführung , genaues achten auf erlernen/fühlen der korrekten Ausführung)ganz weglassen ?

Meine Aussage war , das in der Praxis die Leute die von Anfang an beides trainieren und Rückmedlung von einem trainer haben in der regel sehr schnell viel besser werden , als Leute die erstmal nur technik trainieren die ersten 1-4 jahre
    Meinl/Schnabel basiert ja auf den Grundsätzen:

Aufeinander Aufbauend
    Nicht umkehrbar
    Ineinander fliessend übergehend

und den 3 Lernphasen:
    1.Entwicklung der Grobkoordination
    2.Entwicklung der Feinkoordination
    3.Stabilisierung der Feinkoordination und variable Verfügbarkeit.

Von 1-4 Jahre ausschliesslich Technik trainieren war keine Rede, das hast du dir so zusammengereimt.

Vielmehr schrieb ich:

Frühzeitiges praktisches Anwenden von mangelhaft beherrschten Grundlagen kann zwar evtl. kurzfristig der Motivation dienen, es besteht aber auch die Gefahr der mittelfristigen Frustration...

Deine didaktischen Erkenntnisse greifen nur, wenn die Grundlagen vorhanden sind, aber auch erst dann...
    Die von dir präferierte Methode der Rückmeldung und intensiven Anleitung durch den Trainer geht ja auch meist an den tatsächlichen Gegebenheiten des Trainings vorbei.

Gleichwohl gibt es natürlich unterschiedliche Lerntypen, deshalb ist hier eine Verallgemeinerung unzulässig.

Bedenke auch, das es heutzutage Vielen schon an den geringsten Grundlagen fehlt, sich physiologisch zu bewegen, siehe zunehmende Haltungsschäden etc.

Zusätzlich ist es auch empirisch erwiesen, das der Mensch Bewegungen am besten automatisiert, wenn er seine kognitiven Fähigkeiten weitgehend ausschaltet, sie sozusagen wie bei einer Hypnose im Unterbewusstsein verankert.
    Nicht umsonst lernen kleine Kinder wesentlich schneller als Erwachsene.
    Beim Militär macht man sich das z.b bei Drills zunutze.
    Je weniger man also über Sinn, Zweck und Nutzen beim Üben nachdenkt, um so schneller lernt man.

Das ist für den heutigen Menschen natürlich schwer zu akkzeptieren

Natürlich sollte man nach angemessener Zeit dann schon Beides kombinieren.
    Geändert von Susi-Kunoichi (30-10-2009 um 16:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer