Gruss und Wolf machen bestimmt kein "aufs Maul hauen". Ich behaupte beiden können ihr Bunkai anwenden, weil sie vorher die Erfahrung im Zweikampf gegen unkooperative Gegner erworben haben. Alle reden hier immer vom Unterschied zwischen Sv und Wettkampf. Mag sein. Aber am Ende des Tages ist jede Übung am Partner besser für die SV, als alleine Kata üben. Und jedes Training am unkooperativen Partner besser als feste Kombinationen wo der Partner immer mitspielt. Das müssen manche Leute hier doch langsam mal kapieren. In der Sv will der andere mich hauen und selbst nicht gehauen werden. Wie ich dagegen bestehe, lerne ich im freien Kampf. Und dabei sind Wettkämpfe trotz aller Restriktionen in der Regel deutlich härter als Dojo-Kämpfe.
Und denau diese laschen Angriffe hast du ganz oft im Training, aber selten im Wettkampf. Da kommt nämlich sofort der Konter und du verlierst den Kampf. Ich sage ja nicht, dass Wettkämpfer automatisch super fit für die Sv sind. Aber nach meiner Erfahrung haben Kumite-Wettkämpfer weit mehr Ahnung vom Kämpfen und damit auch von der Sv, als die meisten Schönwetter-Bunkai-Experten. Da haben mich bisher ganz wenige überzeugt. Und diejenigen waren alle vorher erfolgreiche Kumite-Wettkämpfer.