Zitat von
geetar
Ja, ich weiß dass ich ein toller Hecht bin.
Ich wollte damit nur sagen, dass diese ganzen Hebel, Griffe und SV-Augenstech/Kniekehlentritt Techniken in der Realität nicht so toll funktionieren, wie man sich das vielleicht vorstellt (vielleicht bei jemandem, der seit 20 Jahren trainiert).
Und ein guter Boxer ist verteidigungfähig genug, weil er sein Gegenüber einfach umhauen kann, selbst wenn er von hinten gewürgt wird!
Reaktion, Schlagkraft und Schnelligkeit helfen einem auf der Straße aufjedenfall mehr, als 500 verschiedene Hebel die man im Training durchkaut.
Und um auf das Thema zurück zu kommen, trainierte Kumite Athleten sind auf die Straße besser vorbereitet, als jemand der den lieben langen Tag Katas läuft und die komplizierte Anwendung der Techniken am Partner übt, DENN auf der Straße sind die banalsten Techniken immer noch die effektivsten.
Und mit grobmotorisch meinte ich eigendlich, dass man dem Gegenüber ohne große Umstände in die Schnauze haut, anstatt zu versuchen ihm den Ellebogen zu verdrehen. Und das mit dem Aschenbecher war nur ein Beispiel und nicht auf mich bezogen edit.