Nein, Du hast völlig recht. Der Rest davon ist auch nicht viel anders. Hallo, wozu braucht es WT-Techniken (die nur im Ansatz was taugen) im Karate?Stilübergreifend zu denken und zu handeln ist zwar grundsätzlich richtig-In diesem Fall jedoch nicht. Wie Du beschrieben hast, sind es i.d.R. unrealistische WT-Anfängertechniken die hier angewendet werden. Realistische SV mit Karatetechniken sollte hier im DKV jedoch der Hauptaugenmerk sein, hier wird dies jedoch schlichtwegs konterkariert. Karate bietet jedoch perfekte Techniken für realistische und anwendbare SV-davon sehe ich hier jedoch nur sehr wenig. Das stimmt mich doch traurig-richtig trainiert und gezeigt würde ich mir im DKV perfekte Lehrvideos wünschen. Stattdessen kommt so ein Müll dabei raus
Und der Witz ist, dies soll auch noch so gelehrt werden
Nein, dies sind keine Shotokantechniken (jedenfalls nicht auf diese Art und Weise). Das es einen Teil der Elemente (wie z.B. Empi) im Shotokan gibt ist aber eine ganz andere Sache.@Ryushin:
Naja, zu welchem system die Techniken die gezeigt werden gehören sei mal dahin gestellt. Es gibt sie auf jeden Falle alle im Shotokan Karate.
Genau so ist es, und sorry, schmunzeln kann ich da eher nicht-sondern bin total verärgert. siehe auch oben..@Ryushin:
Die Serie selbst ist imho absolut daneben, da weder die Körperbewegungen des Getroffenen (Angreifer) nach den jeweiligen Treffern noch die des Verteidigers (natürlicher Fluß der Körperbewegungen, wo "fühlt" man sich gut in der Abfolge der einzelnen Techniken aufeinander) berückschtigt werden. Und in der angebotenen zweiten Variante (die ich btw ohne Ashi-Barai aus dem JJ kenne und die auch - bei gutem Timing - funktioniert) fehlt mir der Abschluß: der Angreifer liegt zwar auf dem Boden und jetzt ? In der ersten Variante werden Techniken gezeigt die möglicherweise schwere und schwerste Verletzungen zur Folge haben können. Variante zwei bringt den Angreifer zu Boden und nix weiter ...
Eigentlich wollte ich mich hier weiter nicht dazu äussern, machs aber jetzt doch.
Die DDA ist imo völlig überflüssig. Ein Verband im Verband im Verband-oder wie es Kyoshi schon schön ironisch beschrieben hat
Das kann weder der Weg/Sinn noch das Ziel des Karate noch des DKV seinZitat von Kyoshi
Deutsche Dan-Akademie
Zusammenschluß einer elitären Elite ?
Der völlig falsche Weg Wissen zu bewahren und weiterzugeben.
Osss
Tori

Stilübergreifend zu denken und zu handeln ist zwar grundsätzlich richtig-In diesem Fall jedoch nicht. Wie Du beschrieben hast, sind es i.d.R. unrealistische WT-Anfängertechniken die hier angewendet werden. Realistische SV mit Karatetechniken sollte hier im DKV jedoch der Hauptaugenmerk sein, hier wird dies jedoch schlichtwegs konterkariert. Karate bietet jedoch perfekte Techniken für realistische und anwendbare SV-davon sehe ich hier jedoch nur sehr wenig. Das stimmt mich doch traurig-richtig trainiert und gezeigt würde ich mir im DKV perfekte Lehrvideos wünschen. Stattdessen kommt so ein Müll dabei raus