Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 1845

Thema: Karate und Selbstverteidigung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Trunkenbold Gast

    Standard

    @Ryushin
    Doch, das sind Shotokan Techniken und zwar genau so wie sie auf den BIldern zu sehen sind. Übrigens sind das auch Kyokushin Techniken und sicher auch Shito Ryu Techniken ... und Fudokan und Shoto Ryu u.a.m. ... so wie sie auf dem Bild zu sehen sind können die imho alles (und nichts) sein.
    Glaub einfach wenn ich dir sage, dies kommt so aus dem WT. Sicherlich kennst du einzelne Techniken davon, auch die Ausführungen von wie schon gesagt Anfänger WT Techniken, unterscheiden sich nur minimal von denen aus dem Karate. Hier ist dann aber auch schon Schluss, da das WT System andere Wege einschlägt.
    Der Ursprung von WT und Karate lässt sich auf Techniken zurückführen die in beiden Stilen enthalten sind. Aber Zentrale Prinzipien sind wesendlich unterschiedlicher als zwischen einzelnen Karate Stilen oder etwa in Vergleich zwischen Karate und Taekwondo. Gerade diese Prinzipien sind es aber die Unterschiedliche Kampfkünste in der Regel ausmachen, zumindest bei Artverwandten.
    Aus diesem Grund finde ich es auch nicht berauschend einfach sinnfrei etwas aus anderen Stilen zu kopieren, gerade dann nicht wenn sie so Artverwandt sind. Denn die Anfänger Übungen die selbst nur einen Schatten der Kunst darstellen, sprich auch im SV Bereich nur der Anfang sind, können dann später nur ungenügend auf einen Karateka erweitert werden. Einzig das erlernen von WT an sich könnte da Abhilfe schaffen.

    Wo aber bleibt dann da die Entwicklung von Karate selbst, wie dieser Verein es so anpreist?

    Keine Angst, da die WT Einlage nur Show für wenig Erfahrene darstellt, kommt man dann auch problemlos um diese Hürde herum. Am Ende ist es dann wie bei Funakoshi, die wahren Größen bleiben im Dunkeln, und die Krämerseelen welche sich gut verkaufen können werden weltberühmt.

    Prost
    Geändert von Trunkenbold (10-12-2009 um 13:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 23:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 15:05
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 16:03
  4. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 13:12
  5. Karate - effektive Kampfkunst?
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 13:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •