Zitat Zitat von Ryushin Beitrag anzeigen
Die Diskussion wird mir persönlich zu theoretisch / abgehoben. Stellen wir dochmal die Gretchen-Frage: Die Ausbilder der DKV SV-Lehrer Lizenz sind Jürgen Kestner, Siegfried Wolf und Werner Dietrich. Wer von Euch hat bei den Herren schon die Ausbildung durchlaufen ? Wer hat schon SV-Lehrgänge der Jungs besucht ? Vielleicht bekommen wir so etwas mehr Inhalt und weniger Mutmaßungen in das Thema - letzteres ist zumindest mein Eindruck.

Pls, no offense, ich bin einfach an ein paar mehr Fakten interessiert. Ist sicher im Vorfeld der Ausbildung nachvollziehbar ...

Rgds,
Ryushin
Ich habe bei jedem schon trainiert. Das sind alle fähige Trainer, die sich verteidigen können. Das können ganz viele andere im Karate aber auch und nenne sich nicht Sv-Lehrer.
Wolf unterrichtet Sv auf Basis seiner Erfahurng im Kumite-Wettkampf. Das kann er gut. Wenn man auch so gut werden will, muss man mehr Wettkampf trainieren.
Kästner unterrichtet auf Basis seiner WT-Erfahrung. Das kann er auch gut. Aber seine Körpermechanik und seine Technik stammt halt aus dem WT. Damit kann der Karate-Schüler nix anfangen. Um sich so bewegen zu können, muss man Wt lernen. Wenn ich die Diskussion hier so lese, sehe ich, dass manche wohl nicht so viel Ahnung von Karate und fast gar keine Ahnung von WT haben.
Man kann sich nicht einfach ein paar Bilder angucken und sagen, dass ist alels auch im Karate drin. Man muss sich Kästner live angucken und dann sieht man das sofort. Grundlegende Prinzipien sind in seiner Art anders als im Karate. Das funktioniert für ihn, weil er es jahrelang trainiert hat. Man kann aber Karate nicht schönreden und sagen "Die ganzen Techniken gibt es im Karate auch", weil Funakoshi oder sonst wer das mal ins schlaue Buch geschrieben hat und die dann nicht üben.