Siehe unten
Habe ich kein Problem damit (siehe auch Fence von Geoff Thompson)Es wird eine bestimmte Art der Deckung angewendet.
finde ich auch nicht schlecht, aber darum geht es mir gar nicht.
.Es wird angestrebt, De-Ai zu praktizieren
Siehe auch mein Posting bei "Taktik des Karate"
Weil es kein Karate ist, auch wenn Karate-Elemente enthalten sindWarum hat das nicht oder nur eingeschränkt mit Karate zu tun?
Was Du nicht verstanden hast ist das es mir gar nicht darum geht. Ich kenne viele WTler die beileibe nicht so schlecht sind wie sie oft hier gemacht werden. Einige zähle ich zu meinen Freunden. Einem Fremden würde ich nicht empfehlen sich mit Ihnen anzulegen und ich würde es auch nicht tunUnd wenn es WT sein sollte und funktioniert, ist's doch auch O.K.
Und ob es funktioniert, kann hier eh keiner rausfinden.. Ich habe lange genug WT gemacht um mir zumindest ein Urteil bilden zu können.
Siehe oben. Nur machen wir halt kein WT sondern Karate. Und es gibt genug Karate-Anwendungen für SV die wie Karate aussehen und Karate sind. Dies ist es definitv nicht. Ansonsten siehe oben.Oder darf es nicht WT sein, weil WT per Definition nicht funktionieren darf?
WT ist genauso wie (Shotokan)Karate mit sehr viel Aufwand und langem Training verbunden um es Praktikabel zu machen. Aber hier geht es wie gesagt nicht um WT
Dejavu-Weil es kein Karate ist![]()
Und lest doch nochmal die Ziele der DDA
Dies stimmt einfach nicht überein. Entweder ein Karateverband lehrt Karate wie er es auch in seinen Zielen definiert, oder wir wechseln einfach alle und machen dann WT
Im übrigen habe ich nichts gegen ein Blick über den Zaunpfahl wenn er vernünftig ist. Dafür habe ich in meinem Leben schon zuviel gemacht
@Ryushin: nein, ich habe einen solchen Lehrgang pers. nicht mitgemacht, aber zwei Kollegen aus meinem Verein denen ich genug Kompetenz unterstelle dies beurteilen zu können. Will heißen, meine Meinung ist nicht ausschliesslich auf die Bildtafeln zurückzuführen
Nochmal: Ich halte Jürgen Kestner für einen sehr fähigen Mann. Nur das was er vermittelt, hat nichts (bzw. nur eingeschränkt) mit Karate zu tun. Und die meisten gezeigtenTechniken SIND WT-Anfängertechniken die in den seltensten Fällen simpel anzuwenden sind.
Das ist der eigentliche Hauptkritikpunkt an dieser Lehrserie des DKV und widerspricht eklatant den Zielen der DDA (welcher ja Teil des DKV ist).
Warum wird im DKV nicht SV mit Karate geübt? Es gibt genug Leute die dies mehr als gut beherrschen. Ich verstehe es einfach nicht.
Und der DDK ist dann immer noch und mehr als überflüssig
thats all
osss
Tori

. Ich habe lange genug WT gemacht um mir zumindest ein Urteil bilden zu können.