Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
Glaub einfach wenn ich dir sage, dies kommt so aus dem WT.
Mit dem Glauben hatte ich schon immer so meine Probleme, ich bevorzuge das Wissen. Wissen um WT ist bei mir zugegebenermaßen eher dünn, außer ein paar Trainings bei unterschiedlichen WT Systeme hab ich da nicht viel anzubieten.

Der Ursprung von WT und Karate lässt sich auf Techniken zurückführen die in beiden Stilen enthalten sind. Aber Zentrale Prinzipien sind wesendlich unterschiedlicher als zwischen einzelnen Karate Stilen oder etwa in Vergleich zwischen Karate und Taekwondo. Gerade diese Prinzipien sind es aber die Unterschiedliche Kampfkünste in der Regel ausmachen, zumindest bei Artverwandten.
Über welche zentralen Prinzipien oder, um im Fachjargon zu bleiben, Kuen Kuits, reden wir denn hier konkret ?

Keine Angst, da die WT Einlage nur Show für wenig Erfahrene darstellt, kommt man dann auch problemlos um diese Hürde herum.
Naja, Angst ist nun so ziemlich das letzte Gefühl wenn ich an die DKV SV-Lehrer Ausbildung denke ...

... die wahren Größen bleiben im Dunkeln, und die Krämerseelen welche sich gut verkaufen können werden weltberühmt.
Na endlich versteh ich wieso Du den Vergleich mit dem WT suchst ...

Rgds,
Ryushin