Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
FireFlea hat den Punkt schon getroffen. Im Wado Ryu sind die Kushanku und die Naihanchi unverkennbar ähnlich wie dieselben Kata in anderen Stilen. Um bei dem Beispiel zu bleiben: diese Kata wurden ja auch nicht vom Wado Ryu erfunden, sondern existieren schon erheblich länger. Genauso wie ihr Bunkai - welches damit folgerichtig auch in den Wado Ryu Kata enthalten ist. Und es Abernethy als Wado Ryu Praktizierender auch interpretiert. Wenn Wado Ryu Leute also sagen das Bunkai für sie nicht existiert dann ist das ok - aber nur für ihre Realitätsansicht.
In den wado solo-kata ist bunkai und auch wieder kein bunkai enthalten. Natürlich liegt in den entsprechenden shorin ryu katas das hauptaugenmerk auf bunkai. Otsuka hat’s aber nun mal kaum interessiert. Er nutzte die solo-kata hautsächlich für das üben von bewegungen. Das kann man gut finden oder auch nicht, ist aber so. Wer crosstraining betreibt kann natürlich zu jedem einzelnen wimperschlag der kata ein bunkai anbieten, was ja auch Abernethy macht. Hat nur mit wado ryu nichts zu tun.

Aber Otsuka kam nun mal aus dem koryu jujutsu, dessen kata vor allem zwei-mann-kata sind. Also sind das „nachschlagewerk“ im wado ryu vor allem die kihon kumite (die sich – wenigstens teilweise – an solo-kata anlehnen, und meiner meinung nach das ohyo von solo-katasequenzen darstellen dürften). Den begriff bunkai habe ich im zusammenhang mit japanischem budo auch noch nicht gehört.

Ich denke auch mal, dass viele das bunkai mit dem ohyo verwechseln. Ich kenne mich da zu wenig aus, aber bunkaianwendungen dürften - im gegensatz zu ohyo - relativ strikt definiert sein.