@Sojobo
Mit einigem hast du aus deiner „jungen“ Sicht heraus Recht, aber insgesamt verkennst du die Lage.
So weit mir bekannt kommt im Shotokan Dan Prüfungsprogramm kein SV vor, bitte nicht vergessen Shotokan macht die überwiegende Mehrheit im Karate aus (noch). Und selbst wenn, warum erst ab dem ersten Dan, SV ist teil unserer Lehre und wird demnach schon von der ersten Unterrichtsstunde an vermittelt.Ich weiß ja nicht, was für Prüfungsordnungen du kennst, aber in meiner steht ziemlich eindeutig was von SV. Für meinen Dan musste ich auch SV vorführen.
Mein erstes Prüfungsprogramm wahrscheinlich um die Zeit geschrieben als die ersten Menschen den Mond betraten, hatte schon SV für Kyu Grade.
Die SV Kurse zielen nicht auf die Werbung neuer Mitglieder ab, sondern sind nur für Karateka ab 1. Kyu vorgesehen. Nach den neuen Änderungen nur für Mitglieder des DKV. Weiterführende Lehrgänge sollen bitte was Anfängern vermitteln, die Kampfkunst SV vielleicht?Demnächst bieten die lizensierten SV-Lehrer dann SV-Lehrgänge für Laien an und gewinnen dadurch neue Mitglieder für den DKV
Wie schon gesagt DKV Mitgleider zahlen für die Förderung des Karate…Gegen die Strategie hab ich nichts, nur gegen die Preise.
Thema SV an sich:
Unter SV im Karate verstehe ich zu aller erst einmal Karate selbst. Wir haben einiges zu bieten, was so wie es scheint heute nicht mehr vermittelt wird. Dann kann man natürlich artfremden Stil integrieren, ein Thema mit dem ich mich selbst lange Zeit beschäftigt habe. Aber das ganze sollte mit Karate in Einklang gebracht werden, und sich demnach in den Prüfungen widerspiegeln. Gerade hier sehe ich die Versäumnisse der Vergangenheit, anstatt uns weiter zu entwickeln, wird der gleiche ...... immer wieder absolviert. Karateka die Stundenlang Kihon oder, man verzeihe mir an der Stelle Kata laufen. Nehmen wir Kihon als Beispiel, ist besser als Kata…, Kihon diente zum erlernen der Fähigkeiten, danach nur noch zur Kontrolle. An die Stelle des Kihon müssen Partnerübungen ganz unterschiedlichster Art treten. Aber dies ist ein anderes Thema.




Mit Zitat antworten