Wer behauptet eigentlich immer im Shotokan gibt es keine SV
In der Prüfungsordnung heisst es ausdrücklich wie folgtHervorhebungen durch mich."Die Selbstverteidigung ist ein natürlicher Bestandteil des Karate. Das erlernen der "Sportart" soll den Karateka zur Selbsbehauptung und zur Selbstverteidigung befähigen. Dieses Lernziel muß bei der Ausbildung berücksichtigt werden, wird jedoch nicht als zu prüfender Teil in die Prüfungsordnung aufgenommen.
Es ist - bzw. sollte also auf jedenfall Teil der Ausbildung sein, auch wenn es nicht geprüft wird.
Im SOK (Stiloffenes Karate) gibt es sogar den speziellen "SV-Punkt" in der Prüfungsordnung als zu prüfender Punkt
Und komischerweise hab ich doch schon eine SV-Lizenzalso für was noch eine?
@Ryushin: sollen die Leute die solch eine Lizenz haben die also in die Tonne kloppen? Haben/Hatten die Leute also alle keine Ahnung? Können die nichts?
Fragen über Fragen
YesWie gesagt, wer Karate richtig und ausgewogen trainiert, kann SV und braucht sowas nicht.
YesIch denke, dass der Kurs Geldmacherei ist,
Das wird nicht klappenschätze aber auch, dass das Schlagwort "SV-Lehrer" in Konkurrenz zu den so genannten SV-Systemen treten soll.
Es wird Zeit, daß der DKV die Prüfungsordnung überarbeitet und SV als Prüfungsbestandteil im Shotokan (mit Karatetechniken mit aufnimmt. So wie dies anderswo eben schon ist.
Mit dem ganzen Trara geht imo der DKV den falschen Weg. Ob es jemanden so auf diese Weise was bringt möchte ich stark bezweifeln.
Tori