[QUOTE=pilgrim;2097968]Aikido, so wie ich es kenne, ist körperlich in unteschiedlicher Hinsicht sehr fordernd.
Ich übe aber auch nicht die aikido-Richtung, die in dem Buch dargestellt wird.
Lieber Carsten,
mit Dir macht das Streitgespräch oder der Meinungsaustauch den größten Spaß. Aikido wie es in dem Buch Aikido und die dynamische Sphäre beschrieben ist, ist das Aikido, wie es Kochi Tohei oder andere Großmeister von O Sensei gelernt haben. Lies Dir einmal die Aikido-Meister durch, die die Autoren in ihrer Danksagung aufführen.
Ich persönlich würde mich mehr für Takemusu Aikdo entscheiden, wenn ich dem Aikdo treu geblieben wäre.
Aber darum ging es eigentlich nicht.
Mein Gedanke war, warum soll ich nicht einen Budo-Lehrgang in einer schönen, angenehm warmen Halle machen. Ich möchte von einem Lehrer Techniken lernen, aber richtig, ich brauche keine Trainer die schreien und ich muß mir auch nichts mehr beweisen. Ich möchte auch nicht körperlich bis an meine Grenzen geführt werden, diese Zeit ist für mich vorbei.
Wie ist es super, wie beim Lehrgang in Pilates, seinen Körper zu erfahren.Übungen zu machen, die unsere Muskeln richtig stärken. Die Pilates Methode des Körpertrainings ist keine anstregende Technik, die müde und schlapp macht.Dadurch dass wir mit den Bewegungen den Körper dehnen, während wir gleichzeitig die Muskeln stärken, schaffen wir für den Körper einen Zustand der Entspannung, dem er immer und gerne folgt.
Das waren auch meine Erfahrungen mit Pilates.
Daher denke ich, es gibt eine Zeit im Leben, da möchte man lernen und nach einem Lehrgang voller Energie sein - nicht total kaputt.
Ich habe mich für den letzten Weg entschieden.
Noch einen schönen Abend, soto-deshi