So, geschaft, habe die Ausbildungs und Trainingswoche hinter mich gebracht, mich danach direkt in die Fasnacht gestürzt und bin nun zurück unter den Sehenden und aufrecht Gehenden dieses Planteten ...

Um das Ergebnis meiner Erfahrungen vorweg zu nehmen: alle hier bisher geäußerten Vorurteile (und solche sind es da ja noch kein Teilnehmer vorhanden) wurden bestätigt ... und widerlegt.

Doch Schritt für Schritt. Hier erst einmal ein grober Überblick über die Inhalte der Woche. Es sind Hauptpunkte, teilweise mit Beispielen einzelner Unterpunkte genannt:

THEORIE

- Geschichte der SV allgemein und im DKV
- Statistiken / Entwicklungen
- Leitsätze / Grundregeln bei der Anwendung von SV-Techniken
- Zielgruppen
- Psychologie (e.g. Entscheidungsfindung)
- Selbstbehauptung (e.g. Rollentraining, Situationsgestaltung)
- Trainingslehre / Methodik (e.g. Ganzheitsmethode / Teillernmethode)
- Anatomie
- Recht

PRAXIS

- Basistraining (e.g. Distanzen / Distanzveränderung)
- Reaktions- und Koordinationstraining (e.g. Fitness für SV / Übungsformen)
- Abwehrtraining (e.g. Abwehr von tiefen Angriffen / Ringerangriffe, Abwehr von mehreren Angreifern)
- Selbstbehauptung (e.g. Rollentraining, Situationsgestaltung)
- Erste Hilfe
- SV-Parcours

Eine Abschlussbesprechung / Erfahrungsaustausch beendete am Samstag Mittag die lange Woche.

Die Trainingszeiten lagen Mo - Fr jeweils etwa zwischen 9:00 und 19:00 Uhr. Trainingsschwerpunkt war mit weitem Abstand der praktische Teil (Verhältnis Praxis : Theorie etwa 5 : 1).

Die praktische Leistungsfeststellung erfolgte jeweils am Ende der praktischen Ausbildungs-Unterrichtseinheiten. Hierfür mußten Auszüge aus dem jeweiligen Thema - in der Rolle des Lehrers - als Lehrprobe durchgefüht werden. Die theoretische Leistungsfeststellung erfolgte mittels
Fragebögen mit Fragen zu den Lehrinhalten der Lehrgangswoche.

Lehrgangsort war in den Gebäuden des Landessportbundes Hessen e.V. in Frankfurt. Wirklich gute Lehrgangsbedingungen in Bezug auf Räumlichkeiten, Ausstattung, Unterbringung und Verpflegung. Leider kein Mattenboden während der Woche (Gott was war ich dankbar für meine Knieschoner ...).

Soweit erst einmal die Facts.

In Kürze mehr zu den gemachten Erfahrungen.

Rgds,
Ryushin