Zitat Zitat von shimin Beitrag anzeigen
Alles macht "OLYMPIA TAE - KWON - DO" so steht es auf Werbeplakatten, in Zeitungen. Den Schülern wird eine Welt vorgespielt die nur ein winziger Haufen von Menschen erreichen wird.
Ja ich kenn auch 1000 leute die leichtatletik machen, schlittschuhlaufen, schwimmen und auch nie nach Olympia kommen werdne was für ein vergleich.

Ich glaub hier gibts auch viele leute die Taekwondo auch ausschliesslich aus dem Olympiafernsehen kennen. Es gibt im Taekwondo 3 Themengebiete
Wettkampf (Olympia), Traditional/Formen und Selbstverteidigung

in Selbstverteidigung lernt man also nicht nur hohe kicks sondern auch hebel, würfe, schläge alles halt. Wobei dies sehr uneinheitlich ist und stark Trainerabhängig. Wenn man jetzt nur Wettkampf Trainiert macht man sowas natürlich wenig. Aber auch die normalen techniken sind bedingt SV tauglich, ich denke in etwa mindestens soviel wie Boxen.
Jenseits des Wettkampfsports gibt es auch alle anderen schlagtechniken, Ellenbogen, Knie, Handkantenschläge, Faustschläge.
Zudem wird noch das hirn trainiert, auf abstand, bewegungs und treffsicherheit.
Begrenzt sind auch tritte besonders Brauchbar, sicher kein dreifach gesprungener aber die meisten Angreifer rechnen sicher nicht mit nem gezielten Tritt nach hinten, oder nem sehr schnellen präzisen Frontaltritt
Z.b. Yop Chagi(Sidekick) in Bauchbereich, wenn es passt und sitzt und der andere ist kein Tier ist es dann eh schon fast vorbei für ihn.

TKD ist zwar nicht das SV non plus ultra, aber sicher durchaus brauchbar, besonders wenn man nen guten SV trainer hat.