Ne, sorry ich empfinde das es einen faden Beigeschmack bekommt wenn man erst eine offizielle Regelung herausgibt:
Und diese dann ändert nachdem die Teams ihre Kämpfer bekannt gegeben haben.4. Da die DGL auch als Sichtungswettbewerb für das Nationalteam Deutschland benutzt wird, hat das Präsidium beschlossen, die Anzahl von Sportlern, die keine Deutsche Staatsbürgerschaft innehaben, auf maximal drei pro Mannschaft in der Saison zu begrenzen. Gemäß FILA Statuten muss ein Mitglied der Nationalmannschaft die Staatsbürgerschaft des Landes innehaben, für welches es im Nationalteam antritt. Es können also maximal drei Nicht-Deutsche für ein Team an jedem Wettkampftag am Start sein.
Was bei dem ganzen auch problematisch ist ist das es völlig intransparent ist wie diese Entscheidung mit dem Wohnsitz nachträglich zustande gekommen ist! (Denke dieses Problem liesse sich am besten lösen wenn alle Teamkapitäne/Trainer die gleichen Einflussmöglichkeiten auf Entscheidungen der Liga hätten)
In diesem Zusammenhang mit der Deutschen Grappling Nationalmannschaft zu argumentieren hinkt ja vorne und hinten wenn man zwei komplette Teams mit in die Liga reinnimmt die im gesamten für die Deutsche Nationalmannschaft nicht in Betracht kommen. Österreich und Schweiz. Gerade da ja die Möglichkeit bestanden hätte andere hochwertige deutsche Mannschaften aufzunehmen die sich beworben hatten! Ob man ein Freund der ELLO ist oder nicht, sie gehört mit Sicherheit zur deutschen Grappling Szene und hatte sich zeitig um eine Teilnahme in der Liga beworben. Warum hat man dann zwei ausländischen Teams den Vorzug gegeben wenn es um die deutsche Szene und/oder Nationalmannschaft geht?
Wenn ich dann sehe das es Teams gibt die sich aus +10 Teams rekrutieren die in einem Umkreis von ca. 150km zueinander liegen finde ich es fragwürdig das man ein Team beschneiden will das sich aus 2 Teams rekrutiert die in einer Entfernung von 67km zueinander liegen.

Also bevor die Liga schon startet, macht man sich einen Kopf wie man wo klagen kann und wer wahrscheinlich unter welchen Umständen Recht bekommen kann. Und dieser ganze (Vor-)Aufstand nur wegen ein paar Holländern...